Katzenkratzbaum attraktiv machen

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von schnuffele 06.02.06 - 09:07 Uhr

Wie macht man einer Katze Ihren Katzenkratzbaum schmackhaft??? Leider kratzt sie bis dato lieber am Sofa oder am Teppich und ignoriert den neuangeschafften Kratzbaum völlig. #gruebel

Beitrag von kyara20 06.02.06 - 09:11 Uhr

Hallo schnuffele,

wie alt ist denn deine Katze?Also ich hab das meinen so beigebracht:

Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin,Katzen ignoriert direkt zum Kratzbaum gegangen dran gekratzt und mit mir selber selbst gesprochen: Och ist das schön.Hmmm tut das gut.... (kommt man sich zwar etwas blöde vor aber es half)muss du aber über einen längeren Zeitraum machen.
Mittlerweile ist es jetzt dass wenn ich von der Arbeit komme alle Katzen direkt zum Kratzbaum sprinten und daran kratzen und darauf warten gelobt zu werden.

Was du auch noch machen kannst,etwas Katzenminze (bei fressnapf gibt es Catnipöl) oder Baldrian an den Kratzbaum machen.

LG
kyara

Beitrag von schnuffele 06.02.06 - 10:28 Uhr

Also meine Katze ist jetzt schon fast sieben Jahre alt. Aber wir sind neulich umgezogen und vorher hat sie das nie gemacht. Mit Baldrian hab ich es schon probiert, das funktioniert nicht. Werde die Katzenminze noch testen. Danke für deine Hilfe.

Beitrag von lichtchen67 06.02.06 - 14:42 Uhr

Hallo,

also mit einem Blättchen frischer Katzenminze aus dem Garten einreiben wirkt bei Oscar Wunder - der wird dann ganz wild #huepf. Ist nur grad schlecht im Winter...

Ich hab auch grad einen neuen Kratzbaum gekauft und hab Oscar dann immer mit so einem Federpuschel den Baum hoch und runter gescheucht - danach war's gut und er nutzt den Baum jetzt zum Kratzen und schlafen.

Liebe Grüße #katze

Beitrag von bine3002 06.02.06 - 16:50 Uhr

Stell mal den Kratzbaum vor das Sofa, wenn es geht.

Wenn nicht, dann immer, wenn sie am Sofa kratzt "nein" sagen, Katze nehmen zum Kratzbaum tragen. Dort überschwenglich loben.

Du kannst auch Baldriantropfen dran schmieren.

Manchmal dauert es eine Weile, bis ein neuer Kratzbaum angenommen wird. Aber wenn, dann benutzen sie ihn auch....