Wieso ZWEI Nasenbeine???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von denny79 06.02.06 - 10:22 Uhr

Also ich habe mal eine sehr seltsame Frage:

Ich war letztens im KKH (hatte ich geschrieben) zu einem Ultraschall.
Da sagte mir die FÄ mehrmals: "BEIDE Nasenbeine sind gut darstellbar!"
Ich war supi erleichtert und bin dann gegangen. Zu Hause habe ich dann noch gedacht: Wieso eigentlich BEIDE??? Aber dann dachte ich, vielleicht teilt sich der Knochen und medizinisch redet man von ZWEI! OK, gestern habe ich das bei einem Essen mit meiner Familie erwähnt und denen wäre fast die Gabel aus der Hand gefallen! MEine Mutter sagte nur: "Ich sage doch, da sind doch ZWEI Wirbelsäulen!"
Nun ist es so, dass sowohl in der familie meines Schatzes als auch in meiner Familie mehrere Zwillinge sind, aber als wir das zu Anfang meiner FÄ gesagt haben, sagte sie es wäre nur ein Kind zu sehen!

Andererseits denke ich auch, die FÄ im KKH hätte mir doch gesagt, wenn sie noch ein 2. gesehen hätte oder? SIe hatte doch meinen MuPa und da steht doch drin, dass es sich NICHT um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt.

Ich weiß, ihr könnt mir da auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht weiß ja jemand wie das mit den Nasenbeinen gemeint ist?!

Vielen dank

Beitrag von coppeliaa 06.02.06 - 10:28 Uhr

wie weit bist du denn und hast du bei den untersuchungen selbst mitgeschaut?

Beitrag von denny79 06.02.06 - 10:30 Uhr

Ich bin nun in der 18. ssw.
Ich habe zwar bisher immer mitgeguckt, aber im KKH konnte ich es nicht, da die Gefahr bestand, mit meinem Kleinen wäre was nicht in Ordnung und da konnte ich mich einfach nicht überwinden auf den Monitor zu gucken. Ich weiß ist blöd - aber ich hatte so angst. :-[

Beitrag von pathologin34 06.02.06 - 10:37 Uhr

das was sie gesehen haben will , denke mal die wirbelsäule , da sieht man auch beiderseits die dornenfortsätze die wie 2 aussehen :-)!

es ist schon okay lach , das nasenbein besteht aus 2 paarigen knochen .Es bildet den größten Teil des Nasendachs und damit der oberen Wand der Nasenhöhle .

Beitrag von sr_katti 06.02.06 - 10:37 Uhr



Also wenn Du Zwillinge erwartest, dann steht es auch in Deinem Mutterpass! Risikokatalog B, da kreutzt Deine FÄ dann Punkt Nummer 35 an (Mehrlingsschwangerschaft) und es steht auch ne Seite weiter!

Außerdem hättest Du es in der 18SSW längst gesehen!

Bei mir haben sie es 11+6 festgestellt, da haben wir ganz deutlich 2 Herzen, 2 Köpfe, etc gesehen!

Frag lieber nochmal was der Arzt mit 2 Nasenbeinen meinte!

#liebe -liche Grüße!
Katrin +#ei +#ei 13+6

Beitrag von babycorn 06.02.06 - 10:34 Uhr

Huhu,

hm, was es mit 2 Nasenbeinen auf sich hat, weiß ich auch nicht.

Aber wieso rufst Du nicht mal bei Deiner FÄ an und fragst nach oder gehst mal hin.

Liebe Grüße
Claudi & Krümelchen (20+2 SSW)

Beitrag von denny79 06.02.06 - 10:40 Uhr

Danke für die Antworten!
ich denke, ich muss sie einfach nochmal direkt fragen.
Bei einer Freundin wurde der 2. Zwergi erst in der 3. Woche des 6. Monats gesehen #schock

Aber vielen, vielen Dank!

Beitrag von babycorn 06.02.06 - 10:46 Uhr

Auf dieses Wunder warte ich auch noch :-)

Mich fragen eh alle, ob es zwei werden, weil der Bauch so groß ist. Mein Papa und meine Schwester sind auch Zwillinge...

... aber wirklich dran glauben tu ich nicht.

Aber ich geh mal davon aus, dass die im KH gesagt hätten, wenn es 2 wären.

Liebe Grüße
Claudi & Krümelchen (20+2 SSW)

Beitrag von denny79 06.02.06 - 10:58 Uhr

also ich würde lieber erstmal mit einem Zwergi anfangen :-)
Aber am ende ist es mir egal ob es 1 oder 10 werden und egal ob Junge oder Mädchen (wissen wir nämlich auch noch nicht) Hauptsache es ist gesund und es wird ein glückliches kleines Kind :-D