Spiel gesucht - zum sprechen lernen. Was empfehlt Ihr?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von woogie 06.02.06 - 11:05 Uhr

Hi Zusammen!

Momentan sind wir mächtig im Spielefieber ;-)

Bisher spielt unsere Maus folgende Spiele recht gern:

Mensch ärger Dich nicht

Memory

Domino

ähm, wie heisst das mit dem Turm der nicht einstürzen darf? Das spielt sie auch gern.

Nun wollen wir heute mal los ziehen um ein neues Spiel zu kaufen.
Wichtig ist mir dabei, dass sie dabei auch viel sprechen lernt.
Lina hatte über 2 Jahre hinweg Probleme mit den Ohren und hängt daher mit der SPrache zurück. Memory hat immer gut geholfen, weil wir bei jeder Karte die aufgedeckt wurde gesagt haben was darauf zu sehen ist und sie das auch immer wiederholen musste.
Nun haben wir schon 3 Memoryspiele, reicht also ;-)

Was könnt Ihr noch empfehlen was Spaß macht und die Kleine im Sprechen fördert?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Steffi

Beitrag von alias 06.02.06 - 11:41 Uhr

wir haben ein quartett-spiel (also immer vier oder auch mehr zusammengehörige karten suchen). wir spielen es jedoch in abgewandelter form, weil mein sohn noch nicht so toll die karten halten kann. jedenfalls reden wir da auch ganz viel, er muss nämlich fragen: hast du eine karte mit einem apfel? etc.

Beitrag von kasia4 06.02.06 - 19:05 Uhr

hi,
falls du es noch nicht weisst, es gibt auch Kartenhalter. Damit ist es leichter.
kasia :-)

Beitrag von sabine1462 06.02.06 - 20:19 Uhr

Hallo Steffi,

für diese Sprachspiele braucht man kein Brett:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=343

viel Spaß

sabine

Beitrag von victoria06 07.02.06 - 17:30 Uhr

Hallo,
ich glaube von HABA das Spiel "Papperlapap" (oder so ähnlich) soll sehr gut sein für die Sprachentwicklung.
http://www.haba.de

Beitrag von simnik 07.02.06 - 17:50 Uhr

wir haben SPRICH GENAU HÖR GENAU von Ravensburger und DER SPRECHDACHS

...beide sehr schön

Simone