"Rotznasen-Alarm" Hilfe... 2 jährige total verschnupft - WIE lernt man Kids die Nase schneutzen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von hexaya 06.02.06 - 11:34 Uhr

Hallo liebe Urbianer

Meine 2 jährige und auch meine 9 Mon. alte Tochter haben beide argen Husten und Schnupfen.
Was uns am meisten zu schaffen macht, das vor allem die Große noch nicht schneuzen kann.
Ihr läuft den ganzen Tag die Nase und ich renne mit Tempos hinterher. Ich denke, auch für sie wäre es angenehmer, wenn sie schneuzen könnte.
WIe habt ihr das euren Kindern beigebracht?

Habe abschwellende Nasentropfen usw bekommen und bei der 9 Mon. alten Tochter schon mit "nasiputz" (so ne art sauger mit ballon) versucht, "abzusaugen", aber hat nicht wirklich geholfen.

Für hilfreiche Tips bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mel & Co

Beitrag von gorgona 06.02.06 - 11:45 Uhr

Hallo Mel,

Kinder mit Schnupfen sind nicht einfach und wenn dann Alles in den Ärmel geht ist das besonders toll. Wir haben das unserem Sohn in der Badewanne beigebracht. Einfach mit Daumen und Zeigefinder die Nase anfassen, wie beim schneuzen mit Tempo und dann das Nasen-putz-Geräusch machen und dem Kind sagen, es soll feste pusten. Irgendwie hat es dann geklappt und mit dem Tempo ging das auch ohne Probleme. Ich drücke immer das eine Nasenloch zu, dann schneuzt er automatisch und wenn ich noch "fest schneuzen" sage, übertrifft er sich fast.Bei den Kleinen hilft Nasivin 0,25% für Kinder ganz gut. Leider hilft die trockene Heizungsluft nicht viel, am besten nachts eine Schüssel mit wasser aufstellen und Heizung runterdrehen.

Gute Besserung und viele Grüsse

Lydia, André (27Mon.+Laura 7Mon)#sonne

Beitrag von hexaya 06.02.06 - 11:48 Uhr

Hallo Lydia

Hey, unsere Kids sind fast gleich alt :o))
Danke für den Tipp, gerade den mit dem Wasser im Zimmer werd ich heut abend ausprobieren.
Sollte wohl heisses Wasser sein, oder?
Muss/Sollte/kann irgendein Zusatz rein?

Lieben Dank nochmal.

Viele Grüße
Mel & Co

Beitrag von hermine1004 06.02.06 - 11:49 Uhr

Hallo Mel,

ich habe meiner Tochter das Schneuzen so beigebracht:
Zuerst habe ich sie gefragt, ob sie hört, wie ihre Nase schnauft beim Atmen. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie mal ganz lat schnaufen soll. Sie hat dann immer ganz schnell ein- und ausgeatmet. Anfangs ist das leider nicht so effektiv, aber sie hat dann mehr und mehr gelernt, worum es beim "Schnaufen" geht. Und mittlerweile kann sie richtig toll die Nase putzen.

Gute Besserung für Deine beiden Töchter!

lg Frederike