Wann Antrag auf Elternzeit stellen??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von fibia 06.02.06 - 15:36 Uhr

Hallo,

wann muss man eigentlich den Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stellen?? GIbt es da bestimmte Fristen? #gruebel

Ich habe gehört, da gibt es direkt ein Formular dafür, weiß allerdings nicht, wo man das herbekommt??

Wie macht Ihr das so??

Liebe Grüße #blume

Fibia + #ei (16.ssw)

Beitrag von lady_chainsaw 06.02.06 - 15:46 Uhr

Hallo Fibia,

also die Frist wäre 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit, bzw. 6 Wochen vor Beginn, wenn Du sie direkt nach der Geburt nimmst.

Einige Arbeitgeber haben direkt ein firmeninternes Formular, ansonsten reicht auch ein formloses Schreiben.

Gruß

Karen

Beitrag von beatem 06.02.06 - 16:07 Uhr

Hallo,
Gibt es irgendwo im Internet Vordrucke für solchen ein Schreiben?

Lieben Gruss, Beate!:-)

Beitrag von lady_chainsaw 07.02.06 - 07:52 Uhr

Hallo Beate,

keine Ahnung, aber ich mache Dir gerne einen Vorschlag (so war meiner damals):

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Geburt meines Kindes am XX.XX.XXXX nehme ich eine Elternzeit von X Jahren in Anspruch, das bedeutet bis einschließlich XX.XX.XXXX

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich die Kenntnisnahme und Ihr Einverständnis.

Mit freundlichem Gruß

YYYYYY

Das ist völlig ausreichend.

Gruß

Karen #huepf

Beitrag von catty22 06.02.06 - 17:33 Uhr

Hallo,
mein AG sagte mir das es reicht wenn ich den Antrag zur Elternzeit bis spätestens 4 Wochen nach der Geburt einreiche. Du hast ja sowieso erstmal 8 Wochen Mutterschutz.
Gruss Katja