Ab wann lasst ihr euch krank schreiben?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren ab wann ihr euch krank schreiben lasst. Kurz zu meiner Situation, ich pendel 3 Stunden am Tag mit der Bahn und arbeite in einer Bank (sitzende Tätigkeit). Komme am Donnerstag grade mal in die 19.SSW, aber habe ab und an Rückenschmerzen, Steißbeinprobleme, Kopfschmerzen und auch ein Ziehen/Stechen im Unterleib und auch Unterleibsschmerzen, die aber auszuhalten sind.

Manchmal habe ich Angst, dass ich mich überlaste, da mein Job schon sehr stressig ist und das frühe Aufstehen durch die Pendlerei und das späte Heimkommen mich zusätzlich etwas mitnimmt. Generell bin ich eher gegen eine Krankschreibung, bin aber auch das erste mal schwanger und möchte natürlich mein Kind und auch mich vor Komplikationen schützen.

Von daher würde es mich interessieren, wie ihr euch verhaltet.

Liebe Grüße
lovely11 18.SSW mit Babymädchen im Bauch

1

Hallo,

ich bin jetzt in der 20. SSW und arbeite auch den ganzen Tag im Sitzen! Ich fahre zwar mit dem Auto, bin aber trotzdem so ne halbe Stunde in eine Richtung unterwegs. Außerdem bringe ich meinen Sohn (fast 16 Monate) vorher noch zu meiner Schwiegermutter und hole ihn nach der Arbeit auch selbstverständlich ab.

Rückenschmerzen habe ich auch. Teilweise kann ich nachts deswegen schlecht schlafen. Ich stehe um 5:20 Uhr auf und komme frühestens nach 21 Uhr ins Bett.

Wegen den Rückenschmerzen (bei mir im Kreuzbereich) habe ich meinen FA angesprochen und er sagte mir, dass es normal ist. Es dehnt sich im Becken nun alles und davon kommen dann die Schmerzen. Wärme würde dies lindern.

AU war ich in dieser SS bisher nicht und sehe auch keine Notwendigkeit dafür.

In meiner ersten SS habe ich mich nach der Arbeit nur noch entspannt. Aber AU war ich nur wegen Blutungen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie stark deine Schmerzen jetzt sind, aber ich würde mich wegen ab und zu Rückenschmerzen nicht krankschreiben lassen.

LG

Lumidi

2

Ich sehe das so:

Wenn du nicht schwanger wärst und jemandem von deinen Symptomen erzählst, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Unwohlsein, müde, abgeschlagen...würde jeder normale Mensch sagen: Oh, du Arme! Lass dich doch mal ein, zwei Wochen krank schreiben und erhol dich ein bisschen, bis du dich wieder besser fühlst.
Wenn man schwanger ist, meint jeder, leider auch viele Schwangere, man müsse das alles aushalten und sich nicht so anstellen.

Wieso eigentlich???

Klar, schwanger ist nicht krank, aber wenn es sich genau so anfühlt, dann muss man halt mal einen Gang zurück schalten, bis es einem wieder besser geht.
Wir essen keine Salami, reduzieren unseren Kaffee-Konsum, Färben keine Haare und was weiß weiß ich noch alles, aber mal ein Woche die Beine hoch legen, damit wir nicht mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus landen, wäre zuviel des Guten oder was?

Ich finde 3 Stunden Bahnfahrt jeden Tag echt heftig, vor allem, wenn du eh mit Rückenschmerzen zu kämpfen hast. Wie soll das denn dann in ein paar Monaten aussehen.
Lass dich ruhigen Gewissens mal einige Zeit krank schreiben, wenn du einen vernünftigen Arzt findest, der deine Kopf- und Rückenschmerzen ernst nimmst. Da gibt es nämlich auch genug, die meinen Schwangere sollen immer die Zähne zusammen beißen.

LG und eine schöne Restschwangerschaft.

P.s.: Ich bin echt froh, dass mein Job ein sofortiges BV mit sich bringt. Auch wenn ich mir deshalb ebenfalls manchmal blöde Sprüche anhören muss...alle neidisch ;-)

3

Mit dem was du beschreibst wuerde ich mich nicht krankschreiben lassen. Das sind fuer mein Gefuehl noch recht normale Zipperlein. Ausserdem muss es ja nicht gleich ne komplette Krankschreibung sein, oder? Mir ging es die ersten Monate sehr schlecht, schwere Daueruebelkeit, 5 mal am Tag kotzen, totale Erschoepfung... ich wollte mich auch nicht krankschreiben lassen, weil sonst die Tage gar nicht mehr rumgegangen waeren, aber ich habe mit meinem Chef flexible Arbbeitszeiten vereinbart. Wenn ich am Nachmittag gemerkt habe, jetzt kacke ich echt ab, jetzt kann ich nicht mehr, konnte ich selbst entscheiden dann frueher zu gehen. Das fgand ich sehr angenehm, und meinem Chef war es auch lieb, sonst haette er riskiert dass ich monatelang gar nicht mehr gekommen waere.

LG
Ina

4

Hi,

ich bin in der 17. SSW mit Zwillingen und bin aktuell 2,5 Wochen krank geschrieben.

Ich arbeite auch im Sitzen, aber vor allem ist mein Job im Moment so stressig dass es mir einfach zuviel war. Ich fühlte mich ab 15 Uhr so krank dass ich immer nach Hause gegangen bin. Ich schlafe sehr schlecht und hatte auch sehr starke Schmerzen im Kreuzbeinbereich.

Ich wollte mich eigentlich nur für 2-3 Tage krank schreiben lassen, aber da war mit meiner FÄ nicht zu diskutieren. Zudem sind meine Eisenwerte sehr schlecht und sie sprach von einem Erschöpfungszustand. Vielleicht ist meine Situation aufgrund der Zwillingsschwangerschaft aber auch ein bisschen anders.

Ich wollte mich krank schreiben lassen um wieder ein bisschen auf die Beine zu kommen. Außerdem ist es den Kollegen gegenüber ja auch nicht fair, wenn man sich nicht auf mich verlassen kann (wenn ich immer so früh gehe wird natürlich nicht alles fertig was verabredet war).

Jetzt bin ich seit einer Woche zu Hause und es geht mir schon viel besser. Ich bin froh, dass meine FÄ mich so rigoros aus dem Verkehr gezogen hat - ich liebe meinen Job, aber dass es den zwei Mäusen gut geht ist mir im Moment einfach wichtiger.

Wenn es dir nicht gut geht lass dich krank schreiben. Es dankt dir keiner wenn du dich im Büro kaputt machst, und wenn mit deiner Schwangerschaft was schief geht wirst du es dir nie verzeihen.

Ich hoffe dass ich nach den 2,5 Wochen wieder arbeiten kann. Meine Ärztin meinte, die Kleinen würden in den nächsten 3 Wochen einen extremen Wachstumsschub machen und danach sollte es mir wieder besser gehen. Vielleicht ist das bei ja auch so.

VG
rosy123

5

Lass Dich erstmal #liebdrueck,
wenn´s Dir nicht gut geht, lass Dir AU geben. Du musst das doch am Besten wissen, wie es Dir geht. Keiner hat was davon wenn Du Dich rum quälst. Kommen noch genug stressige Zeiten auf Dich zu.
Das Schmerzempfinden ist bei jedem anders. Also ich rate Dir, erhol Dich und entspann mal ordentlich. Nach 1 oder 2 Wochen kann die Welt ganz anders aussehen.
Grüße

6

Hi,

mein Weg zur Arbeit dauert ca. 1.15h von Tür zu Tür, also 2,5h Pendeln mit der Bahn am Tag.

Ich arbeite 40h in einer Agentur. Aktuell hält sich das Stresspensum in Grenzen, allerdings war das bei meiner letzten Schwangerschaft vor vier Jahren noch ein bisschen anders - anderer Chef.

Abgesehen von Schwangerschaftsdiabetes hatte ich damals eigentlich keine größeren Probleme, und ich habe bis 2 Monate vor der Geburt (Mutterschutz und Resturlaub) ganz normal gearbeitet.

Was du aufzählst klingt jetzt auch nicht dramatisch. Aber das kannst du besser bewerten als ich. Ich bin auch sonst "nicht aus Zucker" und war in den sieben Jahren die ich hier arbeite bisher ein mal für ein oder zwei Tage krank geschrieben wegen Magen-Darm.

Viele Grüße
Angel08