Schilddrüse

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von blackybaer 06.02.06 - 20:25 Uhr

Hallo, ihr Lieben, ich hab mal ne Frage:

Mein Arzt hat heute eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion mit erhöhtem TSH-Wert festgestellt 3,1 mgprozent (laut arzt ist normal bis 2.5)
Hab ich jetzt Probleme mit schwanger werden?
Hat da jemand eine Information für mich? Oder ist das für eine Schwangerschaft unbedeutend?

Danke im voraus

Blackybär

Beitrag von sonja31 06.02.06 - 20:39 Uhr

Hallo,

einen Wert von 3,1 würde ich behandeln lassen.
Die Normwerte für Schilddrüse und insbesondere bei Kinderwunsch sollten zwischen 1-2 liegen.

Hast Du auch noch andere Schilddrüsenwerte, z. B. ft3, ft4, Schilddrüsen-Antikörper.

Ich würde Dir empfehlen 12,5 µ Euthyrox einzunehmen, kläre das aber mit Deinem Hausarzt ab.

Probleme mit der Schilddrüse können negative Auswirkungen auf eine Schwangerschaft habe. Bei so einem Wert wie bei Dir zwar nicht gravierend, aber ich würde den Wert im Idealfall auf 1 einstellen.

Bei mir wurde das vor 3 Jahren nicht richtig behandelt und im Januar lag mein TSH bei 11,9!!!

Heute habe ich zum Glück durch Tbl. wieder Normalwerte!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag von jenny133 06.02.06 - 22:07 Uhr

Hallo Blackybär,

habe auch Schildrüsenprobleme - wurden im Mai 03 festgestellt wegen dem KiWu.
Bis jetzt hat sich keine SS eingestellt und das obwohl ich schon Tabletten nehme. Mein letzter TSH-Wert lag bei 3,09 (also ähnlich wie bei dir) und mein Arzt hat mir jetzt eine höhere Dosierung der Tabletten verschrieben.

Ich würde also die Probleme auf jeden Fall mal checken lassen! Wenn du mit Tabletten richtig eingestellt bist ist es erstens einfacher mit dem SS werden und sicherer fürs SS bleiben!!

LG
Melanie

Beitrag von kathrincat 07.02.06 - 09:45 Uhr

ich habe auch eine schilddrüsen unterfunktion (verhindert auch eine schwangerschaft), bekomme tabl., somit kann ich jetzt auch schwanger werden. wenn du mit einer unterfunktion schw. würde dein kind mit allerhöh. warscheinlichkeit behindert zu welt kommen.