frage zu NERO

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von litalia 07.02.06 - 08:10 Uhr

hallo

ich hbae mir DVD rohlinge gekauft (DVD - R recordable)

recordable heisst doch wiederbeschreibbar oder? lol

nun wollte ich gerne schon eine beschriebene DVD nochmal verwenden um etwas anderes drauf zu brennen.

nur wie geht das? ... die dvd einfach normal einlegen und brennen funktioniert irgendwie nich.
ich muss doch bestimmt erst das alte auf der dvd löschen oder? aber wie?

und dann noch eine frage:

wo ist bei dvd rohlingen der unterschied zwischen -R und +R ??
brennen kann ich mit allen beiden und der preis is auch der gleiche.

Beitrag von mari_g 07.02.06 - 09:23 Uhr

Erst einmal hast du mit der DVD-R Recordable eine einmal beschreibbare DVD gekauft. Die Wiederbeschreibbaren sind die DVD RWs also Rewritable.

Der Unterschied besteht in der Herstellung. Die Herstellung der - DVDs ist aufwendiger, deswegen können die meistens auch nur langsamer beschrieben werden als die + Rohlinge.

Wenn man einen älteren Brenner hat, sollte man die + Rohlinge nehmen, da es bei den - Rohlingen zu Fehlern kommen kann, ebenso können nicht alle DVD-Player beide Rohlinge abspielen, so dass es zu Lesefehlern kommt. Am besten schaut man vorher in die Bedienungsanleitung des Brenners und des DVD-Players, welche man benutzen kann oder probiert es aus.

Beitrag von litalia 07.02.06 - 10:54 Uhr

danke für deine antwort.

dann habich ja garkeine wiederbeschreibbaren gekauft *g*, beim nächsten mal weiß ichs :-)

wenn ich dann die wiederbeschreibbaren kaufe muss ich da immer alles löschen wenn ich was neues drauf brenne oder kann ich das einfach alles immer überschreiben?
hatte beim dvd brenner im rechner geschaut .. es gehen die +R sowie die -R rohlinge, der dvd player nimmt auch beide an. wollte eben nur den eigentlichen unterschied der rohlinge wissen weil ich auch beim brennen keinen unterschied gemerkt habe.

Beitrag von mari_g 07.02.06 - 11:20 Uhr

Soweit ich weiß muss man die vorher löschen. Bei Nero gibt es eine Löschfunktion. Die findest du im Nero Start Smart unter Extras.

Beitrag von janina1977 12.02.06 - 13:56 Uhr

Hallo,

ich habe gerade mal auf meine Rohlinge (CD) geguckt.

Da steht aber CD-R / 80 min / 700 MB / recordable / bis zu 52x

Was bedeutet denn dann dieses "bis zu 52x " ??? #kratz
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das man diese CD bis zu 52x neu beschreiben kann.#hicks

Vielen Lieben Dank für eine Antwort.

LG
Janina