Wasser im Mittelohr

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von lara2003 07.02.06 - 08:40 Uhr

Hallo!

Unsere große hat recht oft Ohrschmerzen. Alle 2 Wochen sitzt ich mit ihr beim Kinderarzt. Erst vor 1 1/2 Wochen war ich wieder dort, da sie auch 40 Fieber hatte.
Diagnose: Alles OK, nur der Hals wäre stark gerötet.
Nun fing sie am Sonntag wieder mit 39,2 Fieber und Ohrschmerzen an. Bin gestern dann zum HNO Arzt gegangen und er stellte fest, das sie wohl vor 1-1 1/2 Wochen eine Mittelohrentzündung gehabt haben, die Polypen sind vergrößert und in beiden Mittelohren ist Wasser.
Ende März soll ich zur Kontrolle mit Hörtest und allem drum und dran. Wenn der Test schlecht ausfällt, muß sie eventuell operiert werden.

Hat hier auch jemand ein Kind mit Wasser im Mittelohr und könnte mir schreiben wie es behandelt wurde und worauf man acht geben sollte.

LG Sandra mit Janine (33 M) und Mirco (11M)

Beitrag von woogie 07.02.06 - 09:20 Uhr

Hallo Sandra!

Das was Deine Kleine hat nennt sich Paukenerguss.

Sowas hatte Lina auch schon und ist bisher 2 mal operiert worden. Bei der OP werden kleine Schnitte in das Trommelfell gemacht und da werden dann kleine Röhrchen reingelegt (Paukenröhrchen). Durch diese kann das Wasser dann ablaufen, Druck, Schmerzen und das nicht mehr hören können gehen dadurch weg.
Zeitgleich nimmt man dann auch meistens die Polypen raus.

Das alles klingt schlimmer als es ist.

Der Eingriff dauert nur etwa eine halbe Std.

Die Kinder bekommen einen "Leck-mich-am-Ar***" Saft #freu und werden meistens davon etwas benommen und reden dusseliges Zeug ;-)