Ab wann kann man die Babys sitzen lassen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von piscesmcloud 07.02.06 - 08:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleiner ist genau heute 20 Wochen alt und wenn ich ihn angelehnt auf meinem Schoß habe, zieht er sich von alleine bis zum sitzen hoch.
Nun sollen Babys ja nicht zu früh sitzen wegen späterer Rückenschäden etc..

Was meint Ihr? Soll ich das nun unterbinden, oder ihn gewähren lassen?#kratz
Selbst im Wippchen versucht er sich hinzusetzen, was natürlich aufgrund der Schräglage der Wippe nicht wirklich funktioniert.

Es gibt vielleicht eine ganz logische Antwort, aber ich sehe zur Zeit vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!;-)

Danke für Eure Antworten
Anne

Beitrag von rhuby 07.02.06 - 08:50 Uhr

Hallo!

Ich denke, wenn er das will, dann kannst du ihn ruhig lassen. Ich würde ihn halt zu nichts "zwingen", aber das tust du ja eh nicht. Weißt eh, andere setzen dann die Kinder an Polstern gelehnt in eine Ecke, nur dass sie endlich sitzen. Ich denke, solange er das selber will, ist es völlig ok #freu.

Die Kleinen wissen meist am besten, was ihnen guttut #blume!

Alles Liebe,
rhuby + Hannah (9 Mon.) #baby

Beitrag von fk4 07.02.06 - 08:52 Uhr

Hi.
Meine Kleine Maus ist jetzt fast 9 Wochen alt und versucht schon zu sitzen, viel zu früh, die Wirbelsäule könnte beschädigt werden. Ich weiss allerdings auch nicht ab wann die Kleinen sitzen "dürfen".

LG Manu

Beitrag von happyredsun 07.02.06 - 09:02 Uhr

Hallo Anne,

Linus ist heute auch 20 Wochen alt, geboren am 20.09. #freu#freu
In unserem Pekip Kurs sagte die Leiterin, solange die Kleinen das selbst machen, also selbst die Spannung halten und du ihn nicht stützt oder so, kannst du bzw. er das ruhig machen. Auch wenn er sich aus dem Liegen an deinen Händen hochzieht ist das okay, wie gesagt, solange es von dem Baby selbst kommt. Es ist sogar gut zum Muskelaufbau.

LG

Happy + Linus #blume

http://www.balu2609.de

Beitrag von marenchen23 07.02.06 - 09:30 Uhr

Hi,

Ian war mit 5 Monaten auch selbständig gesessen. Hatte sich schon früh in der Wippe und überall zum sitzen hochgezogen. Er hat eine wahnsinns Kraft.

So lange die Kinder das selber machen, ist es ok. Denn dann haben sie auch die Kraft/muskeln und somit ist es nicht mehr schädlich für den Rücken!

Gruß
Maren

Beitrag von nici100 07.02.06 - 10:39 Uhr

Hallo

Robin ist jetzt bald acht Monate alt und sitzt schon seit er sechs Monate alt ist allein und ohne Stütze! Mütterberaterin, Kinderärztin und Physiotherapeutin haben ihn sich angesehen und sind der Meinung, dass er das darf und eine super Haltung hat. Allerdings hat er sich nie von allein hingesetzt. Ich musste ihn immer hinsetzen. Habe deshalb immer viel "Schimpfe" bekommen, aber wie gesagt, ich habe es von allen Seiten abklären lassen und jetzt sitzt er einfach und ist zufrieden!
Allerdings ist er sonst ein kleiner fauler...#gaehn
Aber das macht nichts, wenn er irgendwann mal möchte, dann wird er wohl schon von allein anfangen sich zu bewegen....

Liebe Grüsse
nici