Mal wieder Frage zu Gewichtszunahme

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von epag11 07.02.06 - 10:14 Uhr

Mal wieder eine Frage zu diesem Thema:
Ich bin jetzt in der 11. SSW , hatte bisher nicht zu genommen ( 56 kg bei 170). Und jetzt sind plötzlich 1-1,5 kg drauf. Nun habe ich gelesen, dass man im ersten SS-Drittel eigentlich nicht zunehmen sollte#gruebel.

Was meint Ihr dazu?

LG
Carina

Beitrag von nebelung 07.02.06 - 10:18 Uhr

Hallo Carina,

mach dich nicht verrueckt!
Ich habe in den ersten 12 Wochen 3,5 kg zugenommen, weil mir permanent schlecht war, das pegelt sich aber wieder ein.
Bin jetzt bei 5,5 kg, aber die Gewichtszunahme ist doch von Frau zu Frau verschieden.
Lass dich bitte nicht von irgendwelchen Tabellen mit Durchschnittswerten verrueckt machen!
Liebe Gruesse und alles Gute,
nebelung

Beitrag von mrs.ivanisevic 07.02.06 - 10:19 Uhr

Ich weiss nicht wo du das gelesen hast, aber das fällt unter das Thema Unsinn.

Durch Einfluss von Hormone nimmt jeder Frau zu, ob mehr oder weniger, ob früher oder später.

Habe jetzt 10 Kilo mehr, vor 2 Wochen noch fast ganze 15, das schwänkt halt. In die ersten SS Wochen hatte ich sofort 3 Kilo mehr, daran habe ich gemerkt, dass es geknallt hatte. Nehme sonst eher ab als zu und muss dagegen essen, nicht ab zu magern.

1-1,5 Kilo ist wirklich kein Verbrechen und ganz normal in der 11.SSW.

Ciao,

Margrieta + #ei 'Lil'P' (29.SSW)

Beitrag von n.b.82 07.02.06 - 10:21 Uhr

Hallo Carina,

also ich hab im ersten Schwangerschaftdrittel knapp 4 Kilo zugenommen und das schon in den ersten 12 Wochen ... mein Arzt meinte, der Körper stellt sich Gewichtsmäßig ideal ein, um die Schwangerschaft durchzustehen. Das passiert ganz automatisch und man kann sowieso nichts machen.

Im zweiten Drittel habe ich 2 Monate überhaupt nicht zugenommen #freu und auf einmal fast 6 Kilo mehr - so von heute auf morgen ... #schock

Naja jetzt komm ich morgen in die 30 Woche und hab insgesamt schon 11 Kilo zugenommen. :-[

Zugeben muß ich allerdings, dass ich nur ans Essen denke und auch was esse, wenn ich keinen Hunger habe. Kann einfach nicht aufhören ... #heul

Lg Nina

Beitrag von finnsari03 07.02.06 - 10:21 Uhr

Hallo carina,

also ich kann dir nur den gleichen rat geben wie meine vorgängerin.

ich bin jetzt in der 13. woche und habe 2,5 kilo zugenommen.
mach dir darüber keine gedanken, wenn man am ender der schwangerschaft zwischen 12+15kilo zugenommen hat, soll das völlig normal sein.
in meiner letzten schwangerschwaft waren es bei mir 8 kilo.

und hörzu, der sommer kommt bald und dann ist man öfter draussen u. unternimmt mehr, dann geht das mit den kilos auch nicht so schnell, es sei denn du bist wirklich nur jede minute am essen. und selbst dann, mach dir wirklich nicht so viele gedanken darüber.

ich weiß das ist leichter als getan....

LG
melanie + finn 2 1/2 + krümel 13. woche

Beitrag von epag11 07.02.06 - 10:27 Uhr

Danke Euch allen!
Da bin ich ja wirklich beruhigt. Bei mir ist das auch so, dass ich dauernd Hunger habe und ich kaum an etwas essbarem vorbeigehen kann. Nicht unbedingt Süsses, aber dennoch.

Jetzt bin ich aber wirklich erleichtert, kein Ausnahmefall zu sein:-D

LG
Carina

Beitrag von pjd 07.02.06 - 10:31 Uhr

Für deine Grösse bist du anscheinend ziemlich schlank. Die Schlanken "dürfen" mehr zunehmen als Frauen die bereits übergewichtig sind.
Also, alles in Ordnung.
:-D

Beitrag von julekr 07.02.06 - 10:34 Uhr

Ich habe bis zur 7.SSW nur abgenommen. Insgesamt 6 Kilo. Ab der 8.SSW habe ich dann Pfund für Pfund zugenommen. Mache dir nichts draus, dafür stagniert dein Gewicht nach einer bestimmten Zeit für ein zwei Wochen.
Mche dich nicht verrückt. Ich bin jetzt in der 34.SSW und habe insgesamt 13. Kilo zugenommen. Ich bewege mich für meine Größe im unteren Durchschnitt. Mache bloß keine Diät. Dein Kind zerrt inden nächsten Wochen noch ganz schön an deinen Reserven.

Gruß Jule