Was mach ich falsch? Treibe Sport und nehme zu!

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen den entschluss gefasst, endlich wieder schlanker zu werden. Ich hatte während meiner Schwangerschaft 2005 ziemlich was zugelegt und das auch behalten... #schmoll
Hatte plötzlich 20 kg mehr als vorher aber ich hab mein Gewicht die letzten 6 Jahre immer konstant gehalten. Jetzt mache ich Sport und was passiert? Ich habe in den letzten beiden Wochen 2 Kilo zugenommen!!! #aerger
Ich achte auf meine Ernährung aber übertreibe es nicht - also ich denke ich ernähre mich nicht wie ein Sportler aber auch nicht ungesund. (Bsp. gestern: Frühstück: Activia Joghurt, 1 Tasse Kaffee. Mittag: 1 Vollkornbrötchen mit Putenschnitzel, Obst. Abend: Ofengemüse (nichts überbackenes, sondern nur kleingeschnippeltes Gemüse würzen, ca 2 EL Olivenöl drauf und ab in den Ofen)).
Ich trinke ausschließlich Leitungswasser, teilweise mit etwas Zitronensaft... ich esse auch ab und zu mal ein Stück Schokolade, achte aber darauf das es bei diesem einen Stück bleibt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich gehe ins Fitnessstudio - Laufband, Rad, Stepper (je ca. 30 minuten) - dann noch einige Übungen an diversen Geräten. Zuhause mache ich noch ca. 45 minuten Yoga und "Bodenübungen" (Sit-ups, etc).
Ich bin wirklich konsequent am Sport und es macht mir richtig spaß!
Aber wieso nehme ich zu?

Bin euch schon jetzt dankbar für ein paar gute Tipps o.ä.! ;-)
Liebe Grüße
Janine

1

...vielleicht weil Muskeln schwerer sind als Fett....

7

Und das soll ein alter Aberglaube sein ;-).

Lichtchen

8

Sie wird definitiv NICHT innerhalb von zwei Wochen zwei Kilo Muskelmasse zugelegt haben!

2

Bin ja auch Fitnessanfänger (seit ca. 4-5 Wochen), muss aber sagen, dass ich jetzt schon 2,1 Kilo abgenommen habe und habe nun schon eine Jeansgröße kleiner und die schlabbert auch schon etwas.

Du isst meiner Meinung nach zuwenig Eiweiss. Uns wurde im Kurs erklärt, dass der Körper dies zum Abnehmen braucht.

Gerade abends brauchst du Eiweiß, dass dein Körper im schlaf fett verbrennen kann. Wenn deine Kohlehydratspeicher voll sind, geht da gar nichts.

Ich kopier dir mal was aus meinem Abnehmkurs vom Fitness-Studio rein:

..........................

Ernährung: Die 3 wichtigsten Mahlzeiten Frühstück / Mittag / Abendessen sollten wie folgt aufgebaut sein:

Frühstück Kohlenhydrate

Mittagessen Kohlenhydrate & Eiweiße

Abendessen Eiweiße & Vitamine

Das Trinkverhalten ist einfach – ich empfehle, wie Ihr bereits wisst, pro 20 Kilo Körpergewicht 1 Liter Wasser.

..........................

Also bei mir funktioniert´s. Und das ohne zu hungern.

Falls du Näheres wissen willst, kannst mich ja auch nochmal anschreiben.

10

Das unterschreibe ich gleich mit.

Sie ißt viel zu wenig.

Also Janine:
Zähl mal die wenigen Kalorien zusammen. Dann schau nach, was Du eigentlich brauchst plus Sport und dann wirst Du merken, dass Du zu wenig zu Dir nimmst.

Mal abgesehen von zu wenig Eiweiß.

So funktioniert Abnehmen nicht.

Nur wer richtig ißt, kann dauerhaft abnehmen.

LEG
Peffi

3

es dauert bei vcielen einige wochen bis der körper anfängt gewicht zu verlieren.denn der körper stellt sich erstmal auf die neue lebenseinstellung um.fett wird in muskeln umgewandelt.

halte einfach weiter so durch.nicht mehr lang und du wirst es auch auf der waage sehen.denn genau das was du jetzt grad hast,entmutigt sehr schnell.wenn man da nicht einfach konsequent weiter macht,hat man schon verloren bevor man richtig angefangen hat.

viel glück weiterhin.lg

4

Hallo Janine,

am Muskelzuwachs werden sich die 2 Kilo nicht erklären lassen. Habe mal gelesen, dass Frauen ca. 1 Jahr hart trainieren müssten um Muskelmasse von 2 Kilo zuzunehmen.
Ich nehme auch zu, wenn ich Sport mache. Hatte im Sommer wieder mit Laufen begonnen und 1-2 Tage später 1 Kilo mehr.
Laut aktueller Kenntniss sind das Wassereinlagerungen in der Muskulatur, die durch den neu begonnen Sport bilden (so ensteht wohl auch Muskelkater, durch die kaputten Fasern, in die sich dann Wasser einlagert).
Es gibt immer 1000 Erklärungen und stetig ändert sich was, aber das klingt für mich am naheliegensten.

LG

Anke

5

hallo,

du ißt zu wenig eiweiß

das werden wasserienlagerungen sein durch den eiweißmangel

iß zum abendbrot noch ein stück mageres fleisch oder ein omlette

am besten läßt du dich von einem ernährungsberater deinen bedarf ausrechnen

lg

6

Hallo,

ist mit deiner Schilddrüse alles OK?

lg

9

Puh, sorry,

aber ich kanns nicht mehr lesen. Schade, dass ich das trotzdem getan hab.

Aber nicht ständig ist die Schilddrüse an Zunahmen schuld.

LEG
Peffi

11

In manch einem Fall ist aber genau diese Frage der richtige Weg! In diesem Fall jetzt Speziell ist es einfach zu wenig Futter, aber generell finde ich die Frage Wichtig und gut.

LG

#winke

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

Wesentlich mehr essen! Wie die anderen schon schrieben, da muss mehr Eiweiß rein und zähle mal (so in etwa) deine Kalorien zusammen. Unter 1200kcl und ich verspreche dir, der Jojo wird zuschlagen. Dein Körper wehrt sich, wechselt in den Hungermodus und dann verlangst du auch noch, dass er ordentlich brennt. Das wird nix so.
Und wie die Anderen schon schrieben:
Morgen die Kohlenhydrate (Brot, Haferflocken, Obst usw)
Mittags Mischkost (im Prinzip ganz normales Mittagessen mit Beilage, Gemüse)
Abend viel Eiweiß (Eier, Fisch, Fleisch, Käse, Gemüse dazu Salat und Jogurt)

Die Zunahme sind Wassereinlagerungen. Zum einem durch den aufgenommen Sport, zum anderen von dem wenigen Eiweiß.

Viel Glück

14

Du isst zu wenig...der Körper stellt so auf Sparflamme um und verbrennt nix mehr um Reserven zum behalten. Früh in den Joghurt kannst Du mind. 3 EL Haferflocken oder Müsli ohne Zuckerzusatz noch rein machen; MIttags ist ok, Abend szum Gemüse oder Salat richtig Eiweiß wie z. B: 180 g. Steak oder Hühnerbrust oder Fisch.

Viel Erfolg beim Durchhalten!!