Dual Layer Rohlinge + DVD-Brenner ???

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von amarilla1979 07.02.06 - 13:56 Uhr

Hi zusammen,
ich wollte gern einen "NEC ND-3500 DVD Dual Layer Brenner extern + H1" ersteigern, allerdings steht da, "brennen von Dual Layer Rohlingen". Ich habe bisher immer gedacht DVD-Rohling ist DVD-Rohling, weil ich mir jetzt schon einige (sehr viele) DVD-R- Rohlinge ersteigert habe.
Blicke da nicht ganz durch.
Kann mir da jemand helfen. Ob ich für die DVD-R- Rohlinge 4x speed. 4,7 GB jetzt bestimmt DVD-Brenner haben muss??
SOrry für die blöde Frage!!
Grüssle Sandy

Beitrag von mari_g 07.02.06 - 15:32 Uhr

Du kannst den ruhig ersteigern. Es gibt die einfachen Rohlinge die sich unterscheiden in + und - und einfach beschreibbar und wiederbeschreibbar und es gibt Dual-Layer-DVDs, die haben 8,5 GB, haben also fast den doppelten Speicherplatz gegenüber einer normalen DVD.

Mein DVD-Brenner kann einfache und auch Dual-Layer DVDs beschreiben.

Schau mal, dass sollte er sein und da stehen auch die Datenformate die er unterstützt:

http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1134

Beitrag von amarilla1979 07.02.06 - 15:59 Uhr

hi mari,

es ist dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8761576399&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D8761576399%26fvi%3D1

Dann dann bin ich ja beruhigt, dass ich die ganzen dvds nicht umsonst ersteigert habe.
Es wird da wahrscheinlich nur darauf hingewiesen, dass es mit diesem brenner auch möglich ist, diese Dual-Layer DVDs zu beschreiben, was wahrscheinlich nicht jeder brenner kann.
kannst du mir vielleicht noch einen tipp geben, mit welchem programm man das am besten brennt. meine daten sind alle .avi, und vorher muss ich das mpeg umwandeln (hab ich gelesen), aber mit meinem Nero funktioniert das nicht.
Danke im vorraus für nen TIpp!!
Grüssle Sandy