Einkommensteuererklärung Hilfe!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von ninny1985 07.02.06 - 14:20 Uhr

Hallo!
habe das noch nie gemacht kann mir jemand helfen oder tipss geben???

Beitrag von viola13 07.02.06 - 16:45 Uhr

Hallo,

mußt ein bißchen konkreter werden, bei was genau du Hilfe brauchst. Bei den Werbungskosten, bei der Anlage Kinder oder oder oder
LG
Nicole

Beitrag von klaus_ 08.02.06 - 15:59 Uhr

...frag doch mal bei Euch in der Firma (oder eben in der Nachbarschaft) , wer das Steuerprogramm WISO verwendet (haben viele...) und lass Dir es erklären (an fiktiven Daten) . Hier werden in einem Check dann alle (Abschreib-)Möglichkeiten überprüft und auch mit Plausibilitätskontrolle ein Quercheck gemacht.

Die Einleitung geht mit einem "Interview" , in dem alle mögliche Fragen zu Famileinstand bla bla gestellt werden . Das sollte man auf alle Fälle durchgehen, weil man sonst beispielsweise bei der Eingabe von Kindern fast verzweifelt.

Vorteil:
die Grunddaten werden nächstes Jahr komplett übernommen ! (Finanzamt, Steuernummer, Kinder..). Bei mehrjährigen Abschreibungen werden diese auch übernommen !


Gruß
Klaus