Was gibt es bei euch zu Silvester? Brauche Tipps für 2 Personen!

Hallo,

mein Mann und ich möchten Silvester ganz gemütlich zu Hause bleiben und in aller Ruhe ins neue Jahr rutschen.

Jetzt überlege ich was ich uns gutes zu Essen machen könnte. Mein Mann möchte uns evtl. Pizza holen aber mich nervt die Fahrerei. Käsefondue wäre mir momentan das liebste aber wir haben kein Fondue Set und extra eines kaufen lohnt sich nicht.

Vielleicht holen wir uns lecker Baguette, Schinken und machen Trauben-Käse-Spießchen.

Her mit Euren Vorschlägen, was gibt es bei Euch #winke

Kerstin mit Ida #verliebt beim Mittagsschlaf und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

1

Hallo!

Wir haben Käsefondue mal "normal" in nem Kochtopf gemacht. Ist halt etwas nervig wegen dem warmhalten. So ein Stövchen bringt jetzt nicht sooo den Erfolg #schmoll

Bei uns wirds Raclette geben, eigentlich zu viel Aufwand für 2 Personen... #kratz Vielleicht überleg ich mir noch was anderes.

Ihr könntet auch "NUR" ne lecker Ofenkartoffel essen, und jeder das, was er gerne dazu isst #mampf
Dazu Salat, vielleicht vorher noch ne Suppe und hinterher ein lecker Dessert?

#winke und alles Gute für 2012!!

2

Hallo Kerstin!
Es gibt richtig leckeren Ofenkäse von mild bis ganz würzig. Das ist sogar leckerer als Fondue, macht weniger Arbeit und hinterlässt kein schmutziges Geschirr ;-). Wir hollen dazu immer ein frisches Kastenweissbrot vom Bäcker, das wird dann in grosse Würfel zerteil und mit einem Klecks guten Olivenöls in einer Pfanne angebräunt. Mit dem Brot wird dann der Käse getunkt, im Prinzip genau so wie bei einem Fondue. Ein guter Rotwein dazu, mehr brauch man nicht. Oh Gott, ich fange an zu sabbern #hicks #sorry, darf es dieses Jahr nicht essen #schmoll.
Gruss

Kathi ( 35te SSW)

4

Ja daran hatte ich auch schon gedacht :-)

Warum darfst du es dieses Jahr nicht essen_ Der K'se macht in der SS doch nichts_ #kratz

Mensch jetyt spinnt meine Tastatur auch noch und verschiedene Tasten sind vertauscht! Tytytyty #aerger

5

Habe leider eine seltene Form der SSdiabetes, mein Körper nimmt das gespritzte Insulin nicht an und macht die Zellen dicht, die den Zucker aufnehmen sollen. So eine Menge Weissbrot würde ich also nicht selber verarbeiten können. Und der Käse ist wirklich nicht gerade fettarm ( deshalb sollte man ja einen guten trockenen Rotwein dazu trinken, das ist für mich nu ganz unmöglich im Moment), da bekomme ich in letzter Zeit zu starkes Sodbrennen, deshalb verzichte ich lieber.

Hat sich die Tastatur wieder eingekriegt?

LG
Kathi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kerstin,

bei uns gab es immer Raclette.

Dieses Jahr sind wir Silvester allerdings unterwegs. Und da weiß ich noch nicht, was es gibt.

GLG

7

Hi Kerstin,

wir haben die letzten Jahre Raclette gemacht, auch wenn wir zu zweit waren...dieses Jahr fällt das flach, da wir seit Januar keine tierischen Produkte mehr essen.

Wir sind auch diesmal alleine, die Kinder sind beim Vater. Ich denke, ich werde ein leckeres Gulasch (mit Sojafleisch) kochen, dazu Kartoffelknödel und einen Gurkensalat.

Oder vielleicht auch einen Kartoffelsalat.

Wegen des Käsefondues: das geht durchaus im Kochtopf, habe ich auch mal gemacht, ist halt nicht ganz stilecht, aber bevor man extra dafür ein Fondueset kauft....

Was gab es denn die letzten Jahre bei Euch an Silvester?
Viele Grüße aus Hamburg!
#niko

9

huhu

Darf ich mich mal aus reinem Interesse einklinken? Wieso esst ihr keine tierischen Produkte mehr? Garnix oder nur kein Fleisch?

Wie seid ihr darauf gekommen? Ausprobiert und habt Euch wohler gefühlt?

Wäre lieb, wenn Du mir ein bisschen was dazu schreibst.

Wenn ich nämlich genau überlege, esse ich kaum tierisches.

#winke

10

Hallo!
Wir haben uns erst aus ethischen Gründen dazu entschieden, vegan zu leben.

Nach der Lektüre der China-Studie wissen wir nun auch, wie schädlich tierisches Eiweiß für den Menschen ist, wobei Milchprodukte sogar noch ungesünder sind. Nicht ohne Grund ist die Lebenserwartung der Menschen in Ländern, in denen keine Milch konsumiert ist wie asiatische Länder so hoch, nicht ohne Grund sind die Menschen dort so schlank.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gesund alt werden möchte.
Mein Diabetes und meine chronische Fettleberentzündung sind nach fast einem Jahr veganer Ernährung weg, und 25 kg Übergewicht sind auch weg, alles ohne Hungern ;-).

Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, tierisches zu essen. Ich ekele mich sogar davor, dabei habe ich zB Käse geliebt!! Aber ich bin ja kein Kalb, Kuhmilch ist für Kälber, nicht für Menschen. Es gibt nicht ein einziges Säugetier, dass im Erwachsenenalter artfremde Muttermilch trinkt...nur der Mensch. Ziemlich abartig.

Meine Kinder essen hier auch vegan, leben aber meist bei ihrem Vater, der Allesesser ist. Ich zwinge sie auch nicht, geht eh nicht. Aber hier gibt es eben nur Pflanzen :-).

Ich koche seit Monaten jeden Tag etwas anderes, es ist unglaublich, was es alles auszuprobieren gibt. Am Anfang dachte ich, was koch ich bloss...

Viele Grüße!

weitere Kommentare laden