Sohn - 4 Jahre alt - alleine beschäftigen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nat13975 08.02.06 - 11:28 Uhr

Hallo,

ich würde gerne mal folgendes wissen:

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und kann sich höchstens 10 Minuten alleine beschäftigen. Obwohl er altersgerechtes Spielzeug (Lego, Vtech-Computer, Spielzeugautos, Parkgarage etc.) hat, schafft er es nicht, für längere Zeit in seinem Zimmer zu bleiben.

Dabei muss ich erwähnen, dass er ein sehr aufgewecktes Kind ist.

Die meiste Zeit möchte er von mir unterhalten werden, dh ich soll den ganzen Nachmittag (vormittags ist er bei der Tagesmutter) bei ihm im Zimmer sein und mit ihm spielen. Verlange ich zuviel, wenn ich mal für eine halbe Stunde Zeit für mich haben will? #kratz

Wie sieht das bei euren Kindern aus?
Wie lange beschäftigen sich eure Kinder allein?
Ist er noch zu klein, dass er sich selbst Spiele ausdenken kann?

Für jede Art von Ratschlägen bin ich euch sehr dankbar.#blume

lG Nathalie #freu

Beitrag von 251170 08.02.06 - 11:41 Uhr

Hallo. Also unser Sohn ist auch 4 und kann sich, wenn er mag, gut einige Zeit alleine beschäftigen. Allerdings, nicht in seinem Kizi, welches auf der 1. Etage (wir haben ein Haus) ist, sondern im Wozi, wo ich meist um ihn rum bin. Wo ist das Zimmer deines Sohnes? Mag er vielleicht deine/eure Nähe und spielt deswegen nicht gerne alleine? Würde ich übrigens auch nicht wollen;-). Auch wenn Kinder zu Besuch sind, sind die mehr im Wozi, was schon bissel nervt ab und zu, als in seinem Zimmer. Er kennt es aber auch nicht anders von klein auf, sein Spielzeug und so lag/liegt hier im Wozi in einer Ecke. Uns stört es nicht. Alles Gute!