Hat schon mal jemand von euch ein Inkasso Unternehmen beauftragt?

Hallo

Bei mir hat noch jemand 500 Euro Schulden. Ich schrieb das schon mal hier.

Mal zahlte er und mal nicht. Alles immer in Raten wie vereinbart. Hab auch einen Vertrag mit ihm. Letzte Woche schrieb er noch ich bekomme den Rest noch. Heute früh las ich eine neue Mail von ihm, das er nun gar nicht mehr zahlen will.

Habe dann etwas gegoogelt und ein Inkasso Unternehmen gefunden. Das kostet wohl dem Auftraggeber gar nichts. Der Schuldner muss alle Kosten bezahlen wenn er zahlt. Wenn er nicht zahlt müsse ich nur die anfallenden Portokosten für das Inkasso Unternehmen zahlen.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Und hat es auch zu Erfolg geführt?
Oder sollte ich das doch lieber mit einem gerichtlichen Mahnbescheid machen?

Danke im Vorraus für eure Antworten #winke

1

Hallo

ich würde ein ferichtliches Mahnverfahren vorziehen.Inkasso ist ja quasi auch nur eine Vorstufe zum Gericht ,bringt nur mehr kosten und verzögert das Ganze

Kannst du ganz einafch online erstellen

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6210988-1321357081437&Command=start

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich würde ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Kostet dich nur sehr wenig und das was es dich ksotet, kannst du auf deine Forderung drauf rechnen. Haben wir auch schon mal erfolgreich gemacht. Erst kommt der Mahnbescheid an deinen Schuldner. Reagiert er nicht, gibt es den Vollstreckungsbescheid und der GV treibt deine Kohle ein.

4

Wie dir schon mehrfach empfohlen wurde würde ich dir empfehlen, Mahnbescheid bei dem zuständigen Mahngericht gegen den Schuldner zu beantragen. Mahnbescheide gibt es für 3,50 € im Schreibwarenladen. Quittung aufheben. Mahngebühren kosten so um die 17,00 €.
Alles in der Mahnsumme mit einberechnen!

Wenn ein Inkasso nichts eintreiben kann, zahlt immer der Auftraggeber. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Das ist auch bei Gerichten so. Zahlen muss immer der Verlierer eines Rechtsstreits. Ist jedoch bei dem Verlierer nicht zu holen muss der Gewinner des Rechtsstreites für den Verlierer zahlen. Auch das war immer so.

Zahlt der AG das beauftragte Inkasso nicht behalten die in aller Regel den Original Titel - Vollstreckbare Pfändungsunterlagen - ein. Ich würde NIEMALS einen Originalen Schuldtitel herausgeben, und schon gar keinem Inkasso. Was sollte der schon machen was ich nicht auch machen könnte.

Aber das wichtigste überhaupt ist, Du musst deine Forderung beweisen können. Aus der Kneipe oder Wohnung, Bierdeckel oder Zuruf oder per Hand läßt sich eine Forderung schlecht beweisen.

Ich hatte mal ein Inkasso beauftragt einen Titel für mich einzutreiben. Das ist dem Inkasso nicht gelungen. Danach forderte das Inkasso einen erheblichen Rechnungsbetrag von mir. Diese Zahlung verweigerte ich. Daraufhin weigerte sich das Inkasso meinen Titel heraus zu geben. Ich beauftragte einen Anwalt. Das Inkasso wurde vom LG zur Titel herausgabe verurteilt. Das Inkasso ging in Revision. Das KG hat das Urteil vom LG bestätigt und das Inkasso erneut zur Titel Herausgabe verurteilt. Das Inkasso hat die volle Frist abgewartet und erst auf Drohung von Vollstreckungsmaßnahmen den Titel heraus gegeben. Das ganze dauerte etwas mehr als 4 Jahre. Als mein Anwalt im Anschluss daran bei dem Schuldner Vollstrecken wollte befand sich dieser in Insolvenz. Das war also ne richtige Scheiß Aktion.

5

Danke das war sehr hilfreich. Also doch lieber gerichtliches Mahnverfahren.

Der Schuldner hat sich wieder gemeldet und kann ab Januar wieder eine Rate zahlen. Mich nervt das so jeden Monat den Typen "anzubetteln"

6

Ja, ich habe schon mehrmals ein Inkasso-Unternehmen beauftragt.
Empfehlen kann ich daher guten Gewissens das Unternehmen: PNO inkasso AG.
Die freundlichen Beratungen und der gute Service haben mich überzeugt.

Praktisch ist auch, dass die Auftragserteilung online erfolgt.
Hier geht es zur Unternehmensseite: http://www.pno-inkasso.de/Inkasso/Inkasso-online.aspx

7

Ja, ich hatte schonmal die Intrum Justitia aus Darmstadt beauftragt. Die haben acuh schnell für mich mein Geld und Recht eingefordert. Kann ich nur empfehlen, bevor man sich selber ewig mit den Gläubigern rumärgert, http://www.pressedienst24.com/tag/intrum-justitia-darmstadt/ Desweiteren geben die noch jedes Jahr den European Payment Index raus, den sollten sich wirtschaftlich Interessierte dringend mal anschauen! Eine tolle Studie, die grade zum 9ten mal erhoben wird.

8

Hi :)
Selber habe ich noch niemals ein Inkasso unternehmen beauftragt, ich hoffe das ich das auch nie machen werde, aber mein Vater müsste das machen und wen ich mich erinnern kann war er ziemlich zufrieden. Ich empfehle dir auf diesem link:http://www.straetus-inkasso.de/schuldner-service.html nachzuschauen und dich zu informieren, wen du zufrieden bist kannst du mit ihnen auch in Kontakt treten.

9

Moskau Inkasso Original ist echt gut wenn man Private ermittlung benötigt, deren Netzwerk ist über Groß und es geht alles so schnell und am ende hat man sogar informationen an die man nie im Leben rangekommen wäre.

Ein sehr Guter Freund hat die für einen Werttransport beauftragt für das erbe seines Vaters, ging Ratz Fatz. also kann ich nur empfehlen.

10

Ich hatte vor einigen Monaten den Fall, fast 3000 Euro Schulden und er wollte trotz Mahnungen einfach nicht zahlen. Da ich mich damit halt absolut nicht auskenne und nichts riskieren wollte hab ich dann ein Inkasso Unternehmen beauftragt.
Ich war bei https://germania-inkasso.de/ und die haben mein Geld auch echt schnell zurückgeholt. Natürlich ist ein Inkassounternehmen auch mit Kosten verbunden, aber mir haben Sie einen großen Stein vom Herzen genommen #zitter:-)