Ab wann Erziehungsgeld???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von alphafrau 08.02.06 - 14:07 Uhr

Also ich habe noch nicht ganz verstanden ab wann das Erziehungsgeld ausgezahlt wird. Ab Geburt oder nach Ablauf des Mutterschutzes????


Danke alpha

Beitrag von sonne1973 08.02.06 - 14:10 Uhr


HI alpha,

soweit ich weiß, erst danach...wir bekämen es eigentlich für 6 Monate...kriegen es aber im Endeffekt nur 4 Monate, weil die Zahlung erst nach dem Mutterschutz beginnt....ein ziemlicher Blödsinn das alles ;-)

Liebe Grüße

Andrea + #baby ab morgen 24. ssw

Beitrag von gwenny_hh 08.02.06 - 14:19 Uhr

Also wir haben den Antrag anfang Januar gestellt und haben jetzt rückwirkend ab den Tag der Geburt das Geld schon bekommen...

LG Sandra + Franziska *29.12.2005

Beitrag von alphafrau 08.02.06 - 14:27 Uhr

Warst du denn vorher arbeiten oder arbeitslos???

Beitrag von mbs2306 08.02.06 - 14:23 Uhr

Hallo Alpha,
definitiv erst nach Ablauf der Mutterschutzgeldzahlung. :-(

Wir haben es leider erst ab dem 4. Lebensmonat bekommen, weil ich nach MuSchu gleich arbeiten ging und mein Freund erst ab Oktober Zeit für die Elternzeit hatte. Haben so auf diesem Wege dem Staat 1575 € geschenkt, weil wir so dooof sind und arbeiten gehen :-[ . Und seit dem 6. Monat bekommen wir noch einmal über 50% weniger - weil ich angeblich zu viel verdiene.


LG

Birgit & Klara

Beitrag von nicolchen27 08.02.06 - 14:20 Uhr

hallo!
also ich habe es ab dem 5 januar das heisst dem tag der geburt bekommen.
lg nicolchen27

Beitrag von alphafrau 08.02.06 - 14:28 Uhr

Warst du denn vorher arbeiten oder hast arbeitslosengeld bekommen???

Beitrag von orchidee1998 08.02.06 - 14:55 Uhr

Hallo Alpha,

das Erziehungsgeld wird ab der Geburt bezahlt, aber da es mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird, führt dies bei vielen dazu, dass das Erziehungsgeld erst nach ende des Mutterschutzes gezahlt wird.

Gruss Claudia 19+SWW

Beitrag von alphafrau 08.02.06 - 15:12 Uhr

Wie wird das mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet???