Frage wegen Hartz4 und Umzug in größere Wohnung wegen Baby! kann mir jemand helfen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jenben82 08.02.06 - 20:07 Uhr

Hallo

ich bin jetzt am 15.02.2006 in Hartz4 und in der 24.SSW. Mein Freund und ich wollen jetzt in eine größere Wohnung ziehen da meine jetztige nur 50qm hat und eindeutig für 3 zu klein ist.

Wir hätten jetzt eine die genau 75 qm und 470 warm kostet soviel wie man angeblich haben darf.

Kennt sich jemand damit aus?
Kann es jetzt trotzdem sein das sie einem die wohnung nicht genehmigen obwohl alles im Rahmen liegt?
(also ich weiß 390 eur kalt, 80 eur Heizkosten und 470 eur warm).

Was könnte ich tun wenn sie es ablehnen?
Weil alle anderen wohnungen entweder weg zu teuer oder einfach richtig assi sind also unsaniert und russen viertel. da soll mein kind nicht aufwachsen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter kann schon nicht mehr schlafen.

Danke für eure Antworten

LG Jenben82 (24.SSW)

Beitrag von herzele18 09.02.06 - 13:59 Uhr

hallo,

wir bekommen auch hartz4.

wir haben zuerst auch in einer 1,5 zimmer wohnung gewohnt, mußten ausziehen da unser vermieter gestorben ist und wir sonst auf der straße gestanden wären.

also es ist so zu dritt steht euch eine wohnung mit 3 zimmern zu die 70 m² hat. also unsere ist teuer wie 470 warm. wir müssen den differenz betrag halt selber zahlen. da bei uns es kaum günstige wohnungen sind. aber das amt hat nicht gesagt das sie zu teuer ist. klar wenn du jetzt dir ne wohnung holst die z.b. 90 m² groß ist und vonmir aus 700 euro kalt ksotet werden sie dir sagen das dies zu viel ist oder so luxus drin wäre wie wirlpool usw. denke ich jetzt mal.

aber wenn die wohnung paar euro über der grenze liegt macht das normal nicht aus so weiß ich das.

wenn du noch frgane hast einfach melden

grüße vom bodensee miri