Toxotest, wird der Automatisch gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von maralin 09.02.06 - 08:25 Uhr

Morgen,

jetzt hab ich mal in meinen MUPA geschaut und wegen dem Toxotest nichts gefunden. Nur nen Antikörper Suchtest der negativ ist!

Was heißt das jetzt?

Hab ich keine Antikörper und muss jetzt mit dem Rohfleisch aufpassen?

Meine FÄ hat da überhaupt ncihts dazu gesagt!
Kann mir eine von euch helfen?

LG Maralin 15SSW

Beitrag von gina30 09.02.06 - 08:30 Uhr

hallo der antikörper test ist was anderes als der toxo test. der wird nur auf wunsch gemacht (mußt du selber bezahlen) oder wenn du katzen hast dann bezahlt ihn die krankenkasse. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
lg tina

Beitrag von maralin 09.02.06 - 08:32 Uhr

danke,

aber was hat der Antikörper test jetzt für ne bedeutung wenn der negativ ist?

Beitrag von 19jessica82 09.02.06 - 08:41 Uhr

Das bedeutet, dass du keine Antikörper gegen den Rhesusfaktor in dir hast. #kratz stimmt das jetzt?

Also, bei mir ist das so, ich bin RH negativ und habe auch den AK-Suchtest negativ, dass heißt bei mir nun, dass ich keine Antikörper gegen RH positiv gebildet habe. Hätte ich das würde ich das Kind glaube ich abstoßen.

Lg, Jessica
(26+0)

Beitrag von gina30 09.02.06 - 08:48 Uhr

#pro super erklärt so hätte ich es auch geschrieben.
lg tina

Beitrag von froggerl 09.02.06 - 08:37 Uhr

hallo maralin!

so ganz genau weiß ich darüber auch nicht bescheid, kann dir aber sagen der wird nicht in der regel von alleine gemacht, du musst danach fragen und dann machen die dir den test. habe halt wg. meinem kater deswegen letztens am telefon gefragt und dann gab man mir halt so vage diese auskunft. mehr erfahre ich auch erst nächsten di beim nächsten fa-termin. und der test wird in der regel auch erst ab der 12. ssw gemacht. kostet so ca um die 45 €.
und rohfleisch etc. solltest du sowieso in der schwangerschaft nicht essen!

bestimmt schreiben dir andere noch zu deinem thema, die besser bescheid wissen.

gruß froggerl :-D

Beitrag von morielle 09.02.06 - 09:20 Uhr

Hey.
Ich hab für den Test lediglich 10 EUR gezahlt. 45 EUR find ich ganz schön happig. Und ... ich hatte ihn schon deutlich vor der 12. Woche. Das scheint auch jeder FA anders zu handhaben, wa?
Gruß A.

Beitrag von karinbrigitta 09.02.06 - 09:37 Uhr

Hallo Maralin,#:-)

der Toxotest wird nicht automatisch gemacht. Meine Ärztin hatte mich aber drauf angesprochen, da war ich dankbar, hatte es nämlich vergessen. Ich musste ihn selbst zahlen, obwohl ich Katzen hatte!! 19 Euro hat er gekostet. Von der KK gezahlt wird er nur, wenn es bei dir eine spezielle Gefährdung gibt.

Ich habe leider keine Antikörper. Aber rohes Fleisch habe ich eh noch nie gegessen, außer rohen Schinken, den lasse ich halt weg. Und beim Saubermachen vom Katzenklo muss ich Handschuhe tragen.

#liebe Grüße

Karin+#ei 11. SSW

Beitrag von edaninaku 09.02.06 - 11:32 Uhr

hallo zusammen,

wie schon mehrfach erwähnt, muss man den test extra machen.
ein gutes gespräch am anfang der ss mit dem FA klärt auf, ob man diesen benötigt, oder nicht ( wenn man z.b. katzen hat ).

ich kann mich nur marielle anschliessen, dass 45 euro ganz schön happig sind für diesen test. hab selber "nur" 15 euro bezahlt.

lg
Kati 30.ssw #stern

Beitrag von 79stella 09.02.06 - 12:15 Uhr

Den Toxo-Test musst du selbst "anordnen" und bezahlen, bei mir waren es 40,- Euro... Nur um Festzustellen, dass ich noch nie Toxo hatte, also weiterhin sehr vorsichtig sein muss. Und mein FA hat mir dazu geraten, den Test in der 30. Woche zu wiederholen, aus Sicherheitsgründen. Na super... #augen Wieder 40,- Euro... Schwanger sein ist teuer! :-p

Aber was tut man nicht alles für Krümel?! ;-)

LG Stella (14. SSW + 3)