Katzenkratzer gefährlich?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es gefährlich ist von einer Katze gekratzt zu werden?

1

warum sollte es gefählich sein? solange du nicht Dreck in die wunde bekommst ist es nicht gefählich!

lg kerstin +krümmel

2

Meine Hebamme sagt nein. Bin nämlich auch schon gekratzt worden.

3

Meinst Du wegen Toxoplasmose?

Na ja, theoretisch können die Erreger auch in den Krallen hängen und dann in die Wunde gelangen. Die Katze kratzt ja schließlich ihren Kot zu. Aber ich glaube, das ist unwahrscheinlich, weil die Erreger erst nach 48 Stunden aktiv werden und die Katze sich ja putzt.

Ansonsten verheilen solche Kratzer relativ langsam und entzünden sich auch oft, weil im Speichel der Katze sehr viele Bakterien sind. Aber das steckt man gut weg und dem Baby macht das nichts.