Welche Wurst und welcher Käse darf man dann überhaupt ohne bedenken essen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nicoelfe73 09.02.06 - 12:39 Uhr

Ich möchte nicht auf alles verzichten und ich esse schon immer gerne Wurst. Außerdem soll man doch auch Fleisch wegen dem Eiweiß und Käse wegen Calcium essen.

Hat jemand Tipps welche Wurst nicht aus rohem besteht und welcher Käse nicht aus rohmilch ist, z. B.: kann ich Kochschinken essen?

Merci für Tipps

Beitrag von nitschi79 09.02.06 - 12:42 Uhr

Hallo

Schau mal hier nach:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG Nitschi mit Ben 32.SSW

Beitrag von nicoelfe73 09.02.06 - 13:03 Uhr

Danke für diesen Super Tipp! #huepf

Die Liste habe ich mir gerade ausgedruckt, damit ich in Zukunft beim Einkaufen sicherer zugreife.

Beitrag von kleine_kampfmaus 09.02.06 - 13:13 Uhr

Hallo,

natürlich kannst du Kochschinken essen - sagt ja schon der Name KOCHschinken. Käse aus Rohmilch muß IMMER gekennzeichnet sein, sprich wenn du auf der Verpackung nirgendwo ließt dass er aus Rohmilch ist (steht meistens unter der Marke also Gouda etc. o. auf der Rückseite bei den Fettangaben) kannst du ihn beruhigt essen.

Schimmelkäse (Gorgonzola, Limburger, Romadur, etc.) auch nicht u. Camembert, Brie immer OHNE Rinde (ca. 1 cm dick abschneiden) da halten sich die Listeriosebakterien auch wenn er nicht aus Rohmilch ist!

Wurst: kein roher Schinken, nichts luftgetrocknetes/geräuchertes, keine Streichwurst (Tee-, Leberwurst), kein Gehacktes/Tartar/Carpaccio/Roasted Beef

Fleisch: nur durchgebratenes (auch Steaks!) zur Sicherheit nix von Mcdonals, BurgerKing, Imbissbuden - da weiß man nie wie gut durchgebraten das Zeug ist.

Nichts aus rohen Eiern (Tiramisu, Mayo,) Eier immer hartkochen, keine 5-Min.-Eier

Ansonsten kannst du z. B. auf Pizza auch rohen Schinken essen, weil da ist er ja im Ofen gut durcherhitzt!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (32. SSW)