5 oder 6fach Impfung-ich kann mich nicht entscheiden

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kirsche008 09.02.06 - 13:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal eine Frage zum Thema Impfen. Wir haben morgen einen Termin und bis dahin muss ich mich langsam entschieden haben. Eigentlich tendiere ich zur 5 fach Impfung. Die Hepatitis B Impfung würde ich dann kurz vor dem Kindergarten nachholen. Wie steht Ihr dazu und könnt Ihr mir sagen, ob die Hepatitis Impfung dann 3 x erfolgen muss? Gibt es überhaupt noch einen 6fach Impfstoff, nachdem der eine vom Markt genommen wurde?
Ich habe jetzt schon mehrere Artikel usw. (auch hier im Forum) gelesen und bin einfach total verunsichert #kratz.

Liebe Grüße und schon mal #danke für Eure Antworten
Bea

Beitrag von happyredsun 09.02.06 - 13:09 Uhr

Hallo Bea,

wir haben Linus 6 fach impfen lassen und er hat es sehr gut weggesteckt. Die zweite Impfung war dann die 5 fach, da war es nicht so gut, er hat hohes Fieber bekommen was aber mit einem Zäpfchen schnell wieder weg war. Heute hatten wir dann die letzte 6 fach Impfung, bis jetzt ist noch alles okay.

Die ersten 3 Impfungen sind einmal 6 fach, dann 5 fach und nochmal 6 fach.

Ich habe gerade im Ökotest Heft gelesen, dass die Impfstoffe alle mit sehr gut abgeschnitten haben.

LG

Happy

http://www.balu2609.de

Beitrag von elke77 09.02.06 - 13:11 Uhr

Da wirst du jetzt viele unterschiedliche Meinungen hören ;-)
Die, die 5-fach haben impfen lassen, werden dir sagen, dass das völlig ausreicht. Die mit der 6-fach Impfung werden sagen, dass man das auf jeden Fall machen soll.

Wir haben Anna "nur" 5-fach impfen lassen. Wir haben auch hin und her überlegt. Letztendlich haben wir mit unserer Kinderärztin nochmal gesprochen, da mich eine Hepatitis-B-Impfung bei Babies schon stutzig gemacht hat. Unsere Ärztin meinte, dass Hepatitis B durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Ihres Erachtens reicht momentan eine 5-fach Impfung völlig aus. Die Hepatitis-Impfung sollen wir dann nachholen, wenn Anna in die Pubertät kommt und anfängt, den Jungs (oder Mädchen ;-)) hinterher zu schauen ;-)

Rede einfach mit deinem Kinderarzt - er wird dir zur Seite stehen und sagen, was er erfahrungsgemäß für das Richtige hält. So wirst du am besten fahren!

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

Beitrag von abby. 09.02.06 - 13:17 Uhr

Hallo Bea,

vorweg: Ich habe unsere Kleine 5fach impfen lassen. Hepatitis B werden wir impfen lassen, wenn sie in den/die KiGa/KiTa kommt.

Wenn du im Grunde eher zur 5fach-Impfung tendierst, dann mach es auch so. Du hast ja nicht vor, die Hepatitis-Impfung ganz auszulassen. Und mir persönlich würde es so gehen, dass ich total ausflippen würde, wenn ich eigentlich eher zu 5fach tendiert hatte, aber 6fach habe impfen lassen, und die Kleine dann Fieber bekommt o.ä. #schock

Mein Grundgedanke war, dass der Hepatitis-Impfschutz ja bei der 6fach-Impfung früher aufgefrischt werden muss, und dass scheinbar mehr Todesfälle mit der 6fach-Impfung zusammen zu hängen scheinen - obwohl ich vom Verstand her weiß, dass es nicht so ist! Aber Mutterherz und Bauchgefühl waren bei mir einfach stärker. Übrigens gibt es noch einen 6fach-Impfstoff!

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

Beitrag von vepini 09.02.06 - 13:42 Uhr

Hallo Bea,

wir haben bei Chiara auch nur die 5-fach-Impfung machen lassen. Da Hepatits B nur über sexuellen Kontakt oder über Blutkontakt übertragen werden kann, werden wir das machen, wenn sie in den Kindergarten kommt.

VG Nicole

Beitrag von l1b2s3f4 09.02.06 - 13:58 Uhr

Hallo Bea!
Viele Menschen-viele Meinungen.Ich habe gelesen,das Babys,in deren Familien Krämpfe jeglicher Art vorkommen,nicht 6 fach geimpft werden sollen.Da 2 meiner Kinder auch Fieberkrämpfe hatten,habe ich meine 2 nur 5 fach impfen lassen.Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
LG Yvonne

Beitrag von franziska_und_emily 09.02.06 - 20:55 Uhr

Hallo,

ich hab 5-fach impfen lassen. Die Hepatitis B hat sie trotzdem bekommen, nur extra (in anderen Oberschenkel). Sind dann 2 Spritzen und zweimal schreien, aber ist mir sicherer. Sie hat alles super überstanden.

Lieben Gruß

Franzi