Tratitionen zur Geburt speziell Vater

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hibbelliese 09.02.06 - 17:17 Uhr

Hallo,

welche Tratitionen zur Geburt kennt ihr so ?
Ich meine solche wie z.B. das der Vater Zigarren ausgibt ...
kennt ihr noch mehr ?

grüßle Hibbelliese

Beitrag von pathologin34 09.02.06 - 17:22 Uhr

Hallo ,

also ich habe sehr oft durch meinen Job mit bekommen das viele Eltern die Plazenta mit nehmen zum eingraben ! Also die wurde mit einem neuen Baum eingepflanzt !!

Beitrag von schadoo 09.02.06 - 17:26 Uhr

Hehe hab gerade gesehen du hast auch am 23.Mai ET :-) Freu, dann sind wir jetzt zu dritt!!

#liebdrueck

Beitrag von pathologin34 09.02.06 - 17:42 Uhr

wer denn noch ? lach . naja sehe mich schon vorher entbinden wäre nichts neues :-)!!!!

Beitrag von schadoo 09.02.06 - 17:49 Uhr

Solange das Baby kerngesund ist, ist doch schön wenn es früher kommt...

und am 23. mai...

darkness_diva und wir beide... :-)

Mal gucken, wer von den dreien am schnellsten kommen wird...

#liebdrueck

Beitrag von pathologin34 09.02.06 - 17:55 Uhr

lach wenn ich einen KS bekomme was wohl so sein wird wieder nehme ich eh den 15.5. es sei denn er will noch früher raus ! mein arzt meinte ich solle wenigstens versuchen die nächsten 10 wochen zu überstehen !!!! ich mag keinen zwilling bekommen :-( !!

Beitrag von schokikeks 09.02.06 - 17:28 Uhr

Hi,

ist das bei euch noch erlaubt? Bei uns ist das gar nicht mehr drin, die werden eingefroren, gesammelt und dann verbrannt!

Eigentlich aber eine schöne Tradition, schließlich ist die Plazenta ja ein "Lebensbaum"

LG Sarah ET-1

Beitrag von schadoo 09.02.06 - 17:32 Uhr

Ach quatsch!!! Die können das doch nicht verbieten!!!
Das ist doch unser Fleisch und Blut, sie hat unsere Baby genährt etc.
Sag einfach du möchtest die Plazenta mitnehmen!
Sie wird nur die Erste Woche eingefrohren, falls was ist, um zu kontrolieren etc.

Ich mache ne Hausgeburt, dann können die doch nicht sagen, ja sie müssen dann ins KH und ihre Plazenta abgeben !!

Wer hat dir das erzählt?

#liebdrueck

Beitrag von schokikeks 09.02.06 - 17:37 Uhr

Die Hebamme aus dem GVK!!! #kratz
Sie sagte, dass das nicht so gerne gesehen wird und man da schon eine super-Ausnahme machen müsste...

Aber ich hab das eh nicht vor, war nur neugierig! #freu Ich wär schon froh, wenn ich das Baby bald bekomm.

LG

Beitrag von pathologin34 09.02.06 - 17:40 Uhr

ich habe sie als ich noch arbeiten durfte bis dahin , jeden Tag Plazenten aus dem Kreissaal geholt und auf Wunsch na klasse durfte ich sie notfalls wieder raussuchen hmmmm :-( !!!
Warum soll es nicht erlaubt sein ? Wenn man den Wunsch gleich beim entbinden meldet kann man diese gleich beseite tun ! Ausserdem sehe ich es auch als mein Eigentum und kann bestimmen was damit geschieht !!!
Es sei denn sie ist auffällig was man gleich bei Entbindung bemerken sollte dann wird sie untersucht , das wird alles gleich bei uns entschieden . ansonsten friere ich diese nicht ein in der patho , sondern entsorge sie gleich .

Beitrag von freedolphin1 09.02.06 - 17:49 Uhr

Ha, ha, von wegen verbrannt. Ich habe selbst mal im Kreißsaal gearbeitet, die werden an die Kosmetikindustrie verkauft. Die Belegschaft vom Kreißsaal bekommt dafür "Plazentageld".

Gruß, Manu

Beitrag von willow19 09.02.06 - 18:00 Uhr

Hmm, wie lecker. *lol*

Liebe Grüße

Beitrag von schadoo 09.02.06 - 17:24 Uhr

Hallo...

Im Islam wird dem Baby nach der Geburt der Gebetsruf, vom Vater ins Ohr geflüstert.
Und die Plazenta wird nicht einfach in Müll geschmissen, sondern vergraben! ( Das finde ich Persöhnlich schön, schließlich hat sie mein Baby die Zeit über genährt!!)

#liebdrueck Habiba