PH-Wert selbst messen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tanja.82 09.02.06 - 18:13 Uhr

Hallo Ihr Kugelbäuche!

Hab eine kurze Frage....
würde meinen PH-Wert gerne selbst messen, hauptsächlich weil ich Angst habe Fruchtwasser zu verlieren.....

Dazu habe ich hier im Forum folgenden Link gefunden:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=133605

Da mir die Handschuhe auch zu teuer sind, würde ich auch gerne auf die Teststreifen zurückgreifen....

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Kann ich damit überhaupt feststellen ob ich Fruchtwasser verliere oder "nur" ob ich eine Infektion habe? Ich habe mal gelesen das Fruchtwasser einen pH-Wert von 8 hat, dann würde es doch gar nicht gehen, oder? (Die Streifen messen den pH-Wert von 4.0-7.0) #kratz

Fragen über Fragen! :-D
Danke aber schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tanja + #ei 23. SSW

Beitrag von tini26 09.02.06 - 18:23 Uhr

Liebe Tanja,

also ich habe die Handschuhe, es stimmt die sind teuer, aber eine im Forum hat mal gesagt, die bekommt mal wohl im Internet auch billiger.
Den PH Streifen habe ich mir vorgestern gekauft, weil die APO den Handschuh nicht hatte, damit bin ich nicht zurecht gekommen. Habe mir heute wieder den Handschuh gekauft. Da Du ja nur 1x pro Woche messen wirst, reicht der Handschuh eigentlich ja 20 Wochen noch. Dann müsstest Du Dir jetzt eine Packung kaufen.
Die Anzeigen auf dem PH Handschuh und den Teststreifen sind glaube ich ähnlich.
Sonst kannst Du ja noch diese Lachmuspapier (weiss nicht ob das sich so schreibt) nutzen.

LG TINI ET -2

Beitrag von tanja.82 09.02.06 - 18:29 Uhr

Hi Tini,

danke für Deine Antwort.
Kann man denn mit dem Handschuh messen ob man Fruchtwasser verliert?
Was bezahlst Du für diese?

LG
Tanja

Beitrag von tini26 09.02.06 - 19:07 Uhr

Ja kann man.... der ph Wert ist dann erhöht.

kosten : 20 Handschuhe kosten ca. 22 EURO.

LG TINI

Beitrag von rhodos13 09.02.06 - 18:30 Uhr

hallo tanja!
also ich habe die testhandschuhe von meiner krankenkasse umsonst bekommen (BEK) und nehme damit an einer stufie teil. frage bei deiner mal nach so kannst du dir das geld sparen für schönere dinge wie z.b. strampler oder essen;-)
alles liebe
rhodos13 und#baby33.ssw

Beitrag von 01gaby 09.02.06 - 18:29 Uhr

Hallo, mir sind die Testtreifen auch zu Teuer gewesen. Habe sie jetzt für etwas mehr als die Hälfte bei Ebay ersteigert-alles bestens.:-)
LG Gaby

Beitrag von tanja.82 09.02.06 - 18:32 Uhr

Hi Gaby,

Auch an dich ein Dankeschön.
Wie klappt das denn mit der Anwendung? Quasi Preis-Leistung.

LG Tanja