Sparbuch

Wieviel Geld darf man auf dem Sparbuch haben?

Ich und mein Mann sind Angestellte und sparen ca. 700 € im Monat auf unser Sparbuch.

Muss ich irgendwelche Steuern dafür zahlen, müsste jetzt ca. 20.000 € drauf haben.

Weil die Abgeltungssteuer habe ich nicht ganz verstanden. Wir haben zusammen 1602 € Freibetrag heißt es, dass ich soviel an Zinsen bekommen kann oder das ich nur diese Summe sparen darf?

Es wäre nett, wenn mich einer Aufklärt. Danke:-p Habt Ihr eine Idee wo ich das Geld sonst Anlagen kann weil hier bekomme ich fast gar keine Zinsen!

1

Hallo,

da mach Dir mal keine Sorgen.

Pro Person darfst Du 801 € steuerfrei an Zinserträgen haben.

Man sollte einen Freistellungsauftrag erteilen ( sonst muss man sich die Steuern beim jährlichen Ausgleich holen)
Zu Anlageformen würde ich den freundlichen Berater fragen.
Unter 5 % wird Dein Geld jedes Jahr an Kaufkraft verlieren.

Sunny#winke

2

Auweia,du willst allen Ernstes erzählen,ihr spart noch auf ein herkömmliches Sparbuch??

Das kann ich mir gar nicht vorstellen,an bekommt dort doch keine Zinsen mehr!!

Schau mal hier:

www.zinshund.de

Jedes übliche Tagesgeldkonto gibt auch mehr als ein Sparbuch....

Und zu deiner Frage,hier wird es,glaube ich,ganz gut erklärt:

http://www.alles-zur-abgeltungssteuer.de/category/fragen-und-antworten/freibetraege

Grüßle
Sylvia

3

Alles, was über 1602 € ist, wird mit 25% versteuert. Die Bank führt das von sich aus ab. Ihr müsst nur diese abgeführten Steuern bei der Steuererklärung angeben. Ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, ihr würdet davon noch etwas zurückbekommen (bin mir aber nicht sicher).

Und Sparbuch ist wirklich das ALLERLETZTE!

Also, lieber Tagesgeldkonten oder auch VISA-Konto von der DKB.

4

HAllo,

klar,

man darf maximal 1602,- Euro sparen......

Ne, sparen darfst Du soviel Du willst. Aber die Kapitalerträge (u.a. Zinsen) unterliegen der Abgeltungssteuer (25%). Bis zu einer Höhe von 1602,- Euro (bei zusammenevranlagten Ehepartnern) sind die Erträge Steuerfrei - entweder mit Freistellungsauftrag oder nachträglich über die Einkommensteuererklärung. Darüberhinausgehende Kapitalerträge werden mit 25% besteuert.

Bsp.: Bei der Postbank bekommt man auf die Sparcard 3000 plus direkt zur Zeit 2,3 %.

Ihr könntet also theoretisch knapp 70000 Euro sparen, ohne Kapitalertragsteuer zu zahlen.

Bei 20000,- besteht also noch keine Gefahr.

LG, Andrea