Darf man Leberwurst essen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nicoelfe73 10.02.06 - 10:02 Uhr

Hi alle,

hab gestern schon nach Wurst- und Käse-Arten gefragt, die man während der SS unbedenklich essen kann und hab da auch ne super Liste als Antwort bekommen:
(http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf)

Diese besagt, dass Leberwurst ok wäre aber ich hab es nun so oft gelesen, dass man sie nicht essen soll.
Was wißt ihr dazu?

Grüßle eure Nicoelfe#kratz

Beitrag von olive 10.02.06 - 10:09 Uhr

hallo
also ich esse auch leberwurst #mampf würde sagen das ist voll in ornung!!
olive+#baby 30 ssw

Beitrag von samira03 10.02.06 - 10:12 Uhr

Hallo,

Leberwurst ja! Aber in maßen!!!!
Leberwurst, vor allem Leber, sind oft schwermetallbelastet und können eine große Menge Vitamin A enthalten, das in zu großen Mengen schädigend wirken kann.
Also essen darfst du es. Aber nicht übertreiben.
lg jessy+ #baby 12ssw

Beitrag von marlies82 10.02.06 - 10:17 Uhr

Na ich glaub da ist zuviel Vitamin A drin. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Marlies

http://www.augustmamas.de.vu

Beitrag von foxi76 10.02.06 - 10:19 Uhr

Hallo!
Also die Liste von dir kenne ich.
Ich weiss nicht was für Leberwurst du meinst. wenn die meinst zum auf´s Brot schmieren, dann gehört die auf der Liste zu der streichfähigen Rohwurst.
Die Leberwurst, welche da aufgeführt ist ist die, die man mit Blutwurst zusammen gekocht und heiß zu Sauerkraut ( Schlachtplatte ) isst.
Gruß
Foxi

Beitrag von dinchen1403 10.02.06 - 10:20 Uhr

hallo!

der grund, warum man sie nicht essen soll, ist wegen dem vitamin A in der leber. allerdings enthält leberwurst KAUM leber!!!! ich esse sie auch gerne. nicht jeden tag, nicht ständig. und sie schadet GAR NICHT!!

was ich NICHT essen würde, ist leber. aber die wurst ist echt ok.

nicht zuviel verrückt machen lassen!!!

liebe grüße

dinchen 24. ssw

Beitrag von ostsonne 10.02.06 - 10:24 Uhr

also meine hebamme und fä haben mir sogar empfohlen leberwurst zu essen, weil meine eisenwerte so niedrig sind. also kann es nicht schaden....

lg
ostsonne 17. ssw

Beitrag von dinchen1403 10.02.06 - 10:24 Uhr

ah ja:

und leberwurst ist NICHT roh. habe extra beim metzger gefragt...

Beitrag von nancy2705 10.02.06 - 10:30 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger. Ich esse in dieser SS und habe auch in den anderen SS Leberwurst gegessen. Und ich lebe noch und meine Kinder sind auch gesund. Also, nicht zu viel nachdenken.;-)



Nancy

Beitrag von nadi.ha 10.02.06 - 10:34 Uhr

mich würde mal interessieren, welche Leberwurst ihr meint....

die komische graue Leberwurst oder meine heissgeliebte "rosa"farbene Kalbsleberwurst???

Also wenn ich die nun doch essen darf, hält mich gleich nix mehr ;-)

Beitrag von elli007 10.02.06 - 10:44 Uhr

Hallo! Du darfst beide Sorten Essen! Die Rosa Farbene wie du das nett umschreibst ist mit Pökelsalz gemacht daher die schöne Farbe. Die Graue mit Kochsalz. Leberwurst gehört zu den Kochwürsten also nicht Roh! Kenne mich aus bin nämlich Fleischerei Fachverkäuferin;-) LG Elli

Beitrag von nicoelfe73 10.02.06 - 10:51 Uhr

JDanke Elli007,
jetzt kann ich getrost mein belegtes Brot essen, dass ich mir mit zur Arbeit genommen habe. Versuche halt das richtige zu essen und bin das 1. mal schanger.

Merci und jetzt laß ich's mir schmecken

Beitrag von elli007 10.02.06 - 11:05 Uhr

Icg finds toll wenn man sich Gedanken macht! Dachte so ein Forum ist für solche Fragen da?#gruebel Aber Anstatt ner Antwort auf die Frage gibts nur blödes gesabbel. Wünsch dir noch ne Angenehme SS. Hab grad gesehen dein Termin ist am 13.10. Hi HI ich hab am 12.10 Geburtstag!

Beitrag von nadi.ha 10.02.06 - 11:34 Uhr

huhu :-)

hab extra mal im Internet rumgesurft und bei allen Zubereitungshinweisen für meine heissgeliebte Kalbsleberwurst stand dabei dass da rohe Teile enthalten sind...
Komisch oder??? #kratz#kratz

Beitrag von elli007 10.02.06 - 11:55 Uhr

Sehr komisch! Hab selbst schon Leberwurst hergerstellt. Ich weiß 100 prozentig das da nix Rohes drin ist! Habe auch noch nie von Leberwurst gehört die Rohesfleisch enthalten soll. Teewurst z.b ist ne Rohwurst. Merkwürdig. Trotzdem noch nen schönen Tag! LG Elli