Neurodermitis

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von marion_74 10.02.06 - 11:41 Uhr

Hallo zusammen,

gestern wurde bei Julian, heute 5 Monate, leider Neurodermitis festgestellt. Er hatte mit 3 Monaten extremen Milchschorf und zwischendurch richtig rote, nässelnde Stellen am Kopf. Mittlerweile sind auch die Wangen, ein wenig die Brust und die Schenkel betroffen. Julian wird noch voll gestillt und in meiner Familie sind keine Allergien bekannt. Wer hat Erfahrung damit und wie geht ihr damit um, um den Kleinen zu helfen? Kann ich ihm auch mit meiner eigenen Ernährung helfen, bzw. auf was sollte man besser verzichten? Um Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße Marion + Julian

Beitrag von regenbogenherz 10.02.06 - 11:57 Uhr

Wenn du vollstillst, dann achte auf deine ernährung (kein Knoblauch, der geht sofort auf die Haut) verträglich ist Spinat mit Kartoffeln. Iss eine Woche das selbe und achte auf Hautveränderungen.
Nimm nur Waschmittel ohne Duft-und Parfümstoffe auf keinen Fall Weichspüler. Verwende selber kein Parfüm.
Rubbel nicht den gereizten Kopf (Milchschorf) ich habe ein super Shamppo gegen Milchschorf, da reichen ein Paar Tropfen schon aus, würde ich aber nur verwenden, wenn keine offenen Stellen mehr vorhanden sind:
Vanilla Kinder Shampoo Konzentrat
100 ml von Floracell
art.-nr 7030
zitiere:".....kann auch bei Milchschorf und bei Neigung zu allerdischen Reaktionen zur Haarpflege eingesetzt werden"
Geh zum Arzt, der soll den Kleinen anschauen.
Evtl. eincremen mit Weledacreme-Calendula.
Keine Seifen verwenden nur Artikel, die ökotest sehr gut sind, wobei aber trotzdessen Allergien auftreten könnten.
Am besten Du kaufst Dir das Heft von Ökotest 2005, das bekommt man im Zeitschriftenhandel und da stehen alle Baby-Kleinkinderprodukte drin, die 2005 getestet wurden.

So das wär es erstmal
liebe Grüße
Regenbogenherz