Frage von meiner Freundin an Euch wegen hartem Bauch 19 SSW

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tini26 10.02.06 - 16:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin hat eine Frage an Euch, sie ist leider noch nicht hier angemeldet.

Sie ist jetzt in der 19. SSW und hat - vorallem abends - einen harten Bauch verbunden mit Bauchschmerzen. Es ist ihre zweite Schwangerschaft. Kennt das jemand von Euch und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht. Sie macht sich Sorgen und hat mich gebeten, Euch mal um Ratschläge zu fragen. Sie hat schon Magnesium verschrieben bekommen, sie nimmt derzeit 1 Brausetablette.

Vielen Dank.

Tini ET-1#klee

Beitrag von jasminre 10.02.06 - 16:13 Uhr

Hallo Tini,

ich bin jetzt in der 18SSW und habe das auch manchmal. Allerdings nicht jeden Tag! Aber es kommt schonmal vor.
War grad heute morgen bei meiner FÄ und habe auch Magnesium verschrieben bekommen:soll abends eine Tablette nehmen.
Aber sie meinte zu mir, dass sich in dieser Zeit der Schwangerschaft die Gebärmutter stark nach oben zieht und das dann schonmal etwas Schmerzen verursachen kann und etwas hart.

Wenn es aber nicht besser wird, sollte sie evtl. die Magnesiumzufuhr erhöhen auf 2x täglich?! Man sollte das nur nicht in Verbindung mit Eisen nehmen, hat meine Ärztin heute extra nochmal gesagt.

Aber sie sollte das nochmal abklären bevor sie mehr Tabletten nimmt!!!

Gruss
Jasmin

Beitrag von lonedies 10.02.06 - 17:13 Uhr

Hi,

vielleicht sollte sich deine Freundin etwas mehr schonen und - in Absprache mit ihrem FA - die Magnesium-Dosis von 1 auf 2 oder 3 pro Tag erhöhen ? Normal ist es in der 19.SSW jedenfalls nicht, dass jeden Abend der Bauch hart wird. Übungswehen können es ja noch nicht sein, die treten ja erst so ab der 28.SSW auf...

LG Loni + Höhli 33.SSW