Buchempfehlung für 2jährige, die ein Geschwisterchen bekommt?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von joely1976 11.02.06 - 09:27 Uhr

Hallo zusammen,

Svenja bekommt im August ein Geschwisterchen! #freu Soweit sie es begreifen kann, freut sie sich auf das Baby.. hab ihr erklärt, dass das Baby in meinem Bauch ist und wenn es "fertig gewachsen" ist, kommt es raus... sie gibt meinem Bauch häufig Küsschen oder will das Baby streicheln..;-)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch um das ganze auch ein bisschen bildlich darstellen zu können! Svenja ist sehr interessiert an allen Vorgängen des Lebens und stellt viele Fragen!
Vielleicht kann mir ja jemand etwas geeignetes empfehlen?
Herzlichen Dank schon mal!

Lg
Claudia mit Svenja (28.9.03) und ü-#ei (14.Woche)

Beitrag von tekelek 11.02.06 - 09:48 Uhr

Hallo Claudia !
Emilia bekommt auch ein Geschwisterchen, Anfang September.
Sie wird dann 20 Monate alt sein, viel erklären kann ich ihr also sowieso noch nicht ;-)
Was ich empfehlen kann, was allerdings nicht extra für Kleinkinder ist, ist das Buch "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson - da sind Aufnahmen von Babies im Mutterleib in unterschiedlichen Entwicklungsstufen drin, faszinierend, bestimmt auch für ein kleines Kind.
Da kann sie immer nachschauen, wie ihr Geschwisterchen gerade aussieht, was es schon kann (schlucken, hören, strampeln) ...
Die Bücher, die es speziell für Kinder gibt, haben mir alle nicht gefallen - wir planen wie bei Emilia eine Hausgeburt und alle Geburten in den Büchern enden im Krankenhaus, das nervt mich total #augen
Falls Du sowieso ins Krankenhaus gehst, kannst Du Dir doch solche Bücher mal in einem guten Buchladen anschauen - Empfehlung kann ich Dir leider keine geben, bis auf das obengenannte Buch.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

Beitrag von nani79 11.02.06 - 10:33 Uhr

Hallo Claudia...
Mein Mann hat letztens bei seinen Eltern das Buch "Peter, Ida und Minimum" wiederentdeckt...
Ein echt süßes Aufklärungsbuch über Schwangerschaft und Geburt. Es ist ziemlich alt, weiß also nicht, ob es überhaupt noch verkauft wird???
Vielleicht kannst du dich mal informieren...
Liebe Grüße und alles Gute,
Nani und Enya *12.04.05

Beitrag von maritacat 11.02.06 - 11:37 Uhr

Peter, Ida und Minimum - gibt es noch bei amazon!