Neuen Autositz kaufen? (weil ich es heute so oft gelesen habe)

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von hope23 11.02.06 - 20:56 Uhr

Hallo!

Schaut mal kurz in meine Visitenkarte bitte. Das Foto ist schon ziemlich alt, meine Kleine ist mittlerweile 4 Monate alt.

Wir haben den Sitz gebraucht bekommen, das Kind ist mittlerweile 3 Jahre alt. Ist von der Firma CAM. Er ist überhaupt nicht gepolstert.

Soll ich lieber nen neuen kaufen??? Schließlich geht es hier um ihre Sicherheit. Sie wiegt momentan 6 kg.

Welcher ist da der Richtige??

Danke! hope

Beitrag von bebe20 11.02.06 - 21:05 Uhr

Wenn du dir gleich nen richtig guten kaufen willst, dann kann ich dir nur den Concord Ultimax empfehlen. Der kostet zwar 200€, aber du kannst ihn von Geburt an bis 4Jahre benutzen...

LG, Bea+Erik

Beitrag von hope23 11.02.06 - 21:26 Uhr

Hallo Bea!

Habe es mir angesehen. Hört sich ganz gut an.

Hat der auch nen Tragebügel?

Die Investition wäre ja langfristig, also wär es das wert. Und bei Auto Bild hat er mit "gut" abgeschnitten.

Danke für deine Antwort!

LG, hope

Beitrag von bebe20 11.02.06 - 23:22 Uhr

Das kann ich dir nicht sagen, hab ihn leider nicht und ärger mich tierisch. Wir haben damals gleich noch nen Sitz "danach" gekauft, also wenn Erik aus der babyschale rausgewachsen ist. Hm, er ist jetzt 5Monate und passt nicht mehr rein:-[ Haben für den Übergang, bis er sitzen kann, nen gebrauchten Sitz

Beitrag von tiffy74 11.02.06 - 21:11 Uhr

Huhu!

Nur so nebenbei! Der Ultimax hat bei Stiftung warentest aber nicht so prima abgeschnitten! Wir wollten den auch kaufen! Aber der wackelt ganz schön im Auto!

Grüsslies

Tiffy mit Julia, die noch im Maxi Cosi auf den nächsten Sitz wartet!

Beitrag von hope23 11.02.06 - 21:29 Uhr

Oh, ich blick bei dem Dschungel überhaupt nicht durch!

Bei Auto Bild hat er mit "gut" abgeschnitten. #kratz

Ich war jetzt auf Anhieb begeistert. Weil man ihn von 0 - 4 Jahren benutzen kann...
Die anderen kann man nur bis 13 kg benutzen und meine Kleine hat bereits 6 kg.

Für was habt ihr euch entschieden?

Danke für deine Antwort!

hope

Beitrag von barbara77 11.02.06 - 21:55 Uhr

Hallo Hope!

Den Römer King TS (Testsieger bei Stiftung Warentest und ADAC) kann man z.B. auch bis ca. 4 Jahren benutzen! Es kommt aber bei KEINEM Sitz ausschließlich auf Gewicht oder Alter an, sondern auf die Kombination Größe/Gewicht! Das heißt ob DU für DEINE Tochter einen Sitz bis 4 Jahren nutzen wirst (auch wenn er bis 4 Jahre geeignet sein soll), das kann Dir absolut niemand sagen! Und "nur bis 13kg" stimmt auch nicht, aber in der Regel sind Kinder mit 13kg auch schon größer. Wenn ein Kind mit 13kg noch so "klein" ist das es in den kleineren Sitz passt, dann kann man den auch mit 13kg weiter benutzen! Ab einem gewissen Alter (spätestens wenn sie anfangen zu laufen) nehmen Kinder ja nicht mehr so schnell zu! Mein Großer ist jetzt schon 98cm groß mit seinen zweieinhalb Jahren, sitzt schon in dem Sitz ab 13kg, weil er für den anderen zu "lang" war, wiegt aber "nur" 13,3 kg! Also nach den Alters- und Gewichtsangaben alleine kannst Du beim Sitzkauf nicht gehen!
Mir wäre wichtig das er bei den wichtigen Tests (und das sind meiner Meinung nach Warentest und ADAC) mindestens mit gut abgeschnitten hat, bedienungsfreundlich ist, ins Auto passt und das Deine Tochter darin gut sitzt, also Kind immer mitnehmen beim Kauf!

Liebe Grüße
Barbara

Beitrag von hope23 11.02.06 - 22:48 Uhr

Hallo Barbara! Danke für Deine Antwort und den Hinweis!

Ich habe jetzt noch gemerkt, dass bei den "mitwachsenden" Sitzen kein Tragebügel vorhanden ist. Und den brauchen wir auf jeden Fall.

Es ist wirklich sehr schwer durchzublicken. Ich bin jetzt Feuer und Flamme und würde am liebsten sofort einen bestellen. Aber wir kommen wohl nicht drum herum uns im Fachmarkt beraten zu lassen...

Liebe Grüße!

hope

Beitrag von barbara77 11.02.06 - 23:00 Uhr

Hallo Hope!

Tragebügel haben aber alle Sitze nach der Babyschale nicht mehr!!!! Das sind alles Sitze die fest eingebaut werden und dann auch im Auto bleiben! Aber: meine sind jeweils mit 6 Monaten in diese Sitze gekommen, und solange sie z.B. beim Einkaufen nicht im Wagen sitzen konnten, habe ich die alte Babyschale immer im Kofferraum gehabt und sie dann eben da nochmal reingesetzt!

Liebe Grüße
Barbara

Beitrag von angel_28 11.02.06 - 23:49 Uhr

Ich kenne viele die den Sitz aus dem selben Grund gekauft habe aber niemanden wo das Kind so lange darin sitzen wollte*g