Fluoretten - wichtige Frage!

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von chinagirl 12.02.06 - 03:18 Uhr

Ihr Lieben,

ich gebe meiner Kleinen seit dem die ersten Zähne da sind statt Vigantol-Öl Zymafluor D 500.

Meine Hebi hatte mir gesagt, dass ich das Vigantol-Öl nur im Winter geben soll, da die Kleine im Sommer genug Sonne abbekommt... zu viel Vitamin D soll ja ungesund sein (schadet wohl den Nieren).

Also meine Frage: was soll ich mit den Fluortabletten im Sommer machen? Will ihr ja nicht zu viel Vitamin D geben, aber eigentlich Fluor weiter... gebt Ihr Fluor ohne Vitamin D (gibt es das)?

Wie macht Ihr das?
#kratz
Danke für Eure Antworten.

Chinagirl mit Josephine

Beitrag von armageddon1806 12.02.06 - 03:40 Uhr

Hey auch noch wach :-D

also ich gebe und habe auch meiner großen damals die Vigantoletten 500 gegeben. Die sind ohne Fluor da die Kids, laut KiA, vor einem Jahr noch kein Fluor brauchen und sie es auch oftmals nicht vertragen (Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen...).
Soweit ich weiß wird überschüßiges Vit-D ohne Komplikationen ausgeschieden, ist also normalerweise nicht schädlich.
Desweiteren putzt du ja deiner Süßen wahrscheinlich die Zähne, mit Kinderzahnpasta. Darin ist auch Fluor enthalten!!
Somit ist eigentlich der Fluorgehalt durch die Zahnpasta und der Vit-D Gehalt durch die Sonne abgedeckt und du müßtest ihr rein Theoretisch gar nix mehr geben!!! So habe ich es zumindest mit Maeva gemacht. Als sie ein jahr alt wurde habe ich mit der Zahnpasta angefangen und mit den Tabletten aufgehört. Und das werde ich auch mit Yanis machen.

Besprich es am besten nochmal mit deinem KiA, der kann dir da ganz genau sagen was du machen sollst.

LG
Sabine + Maeva 3J + Yanis 22W