Wird meine tochter zur sonderschule müssen weil sie krank ist.

Hallo,

ich brauche mal euren rat.Meine Tochter kommt 2013 In die schule.
Sie ist aber dadurch das sie Bronchial Asthma hat nur krank.Jeder kleine infekt wird bei ihr immens schlimm,mit hohem Fieber,durchgehendes schleim spucken.
Dazu kommt noch das sie sich im Kindergarten jeden wirklich jeden Magen darm infekt holt,sodaß wenn sie mal keine Bronchitis hat mit magen darm zuhause liegt.

sie ist in schlimmen phasen jede 2 woche nicht im Kiga sodern liegt tot krank im Bett.

Nagut sie ist jetzt noch im Kiga aber was ist wenn sie zur Schule geht?
Ich habe echt Angst das sie diese dann nicht schaffen wird,und sie zur sonderschule muß.

Gibt es für chronich kranke Kinder denn dann keine andere alternativen???

1

Dir ist schon klar, dass eine Empfehlung zur Förderschule aufgrund der geistigen Begabung bzw. Lernschwierigkeiten ausgesprochen wird???#kratz Förderschulen für Kinder mit Asthma gibts wohl nicht.
#klatsch

2

Naja,aber wenn sie die halbe zeit fehlt kommt sie mit dem unterrichtsstoff nicht mit.

Ich meine die lehrer werden sie ja nicht jede Klasse 2 mal machen lassen.

6

Hallo!

Doch es gibt diese Schulen, wo genau darauf Rücksicht genommen wird. Hier in Sachsen-Anhalt heißen sie: Förderschulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Dabei gibt es Klassen, die nach dem normalen Grundschullehrplan unterrichtet werden oder eben auch nach dem Lehrplan für die sogenannte Lernbehindertenschule! Es gibt allerdings nur sehr wenige Schulen davon in Deutschland bzw. geht der Trend ja sowieso Richtung Integration, wobei dann hier ein Begleiter/ Helfer gesichert sein sollte.

@ TE: Ich denke auch du solltest erstmal abwarten, die "Kleinen" werden ja doch wesentlich robuster mit dem Alter und es sind ja immerhin noch 1,5 Jahre!

Viele Grüße

Lydia08.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde dir eher mal raten, dich von einem Spezialisten beraten zu lassen, wie der Gesundheitszustand deiner Tochter verbessert werden kann.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder erstmal alles mitnehmen, wenn sie in den KiGa kommen, aber durch das Asthma hat dein Kind ja schon eher mal Beeinträchtigungen.

Eine Förderschule besuchen Kinder aus anderen Gründen und selbst wenn dein Kind auf Grund emotionaler und/oder sozialer Beeinträchtigungen auf so eine Schule müsste, wäre das erstmal kein urteil für immer und auch kein Beinbruch.

LG
M.

4

Hallo!

Men Sohn hatte im 4.Lebensjahr ständig spastische Bronchitis, Magen Darm etc.!
Mit 4 1/2 -5 Jahren wurde das immens besser! Ich denke auch weil ich mit ihm viele Aufbau"kuren" gemacht hab.

Er ist jetzt in der 1.Klasse und ist nie wirklich krank.

Glaub mir, in den nächsten 1 1/2 Jahren wird deine Tochter robuster! Sie ist ja nicht "zurück" weil sie Asthma hat. Und selbst wenn sie ständig krank wäre, du kannst das zuhause auffangen in der 1.-2. Klasse. Man muss dann eben echt zuhause alles machen. Und sie ist ja nicht immer krank. Mach dir keinen Kopp, das wird sich noch ändern!

VG Nana

5

Hallo,

unsere Jungs waren im Kindergarten auch häufiger mal krank.

Seitdem sie seit 09/2010 zur Schule gehen hatte jeder nur einen Fehltag.

Den Stoff der ersten Klasse kannst Du auch problemlos als Mutter vermitteln. Das erfordert noch keine Fachkenntnisse. Die Unterrichtsmaterialien wirst Du sicher von der Lehrerin zum Aufholen bekommen. Wegen eines Bronchialasthmas kommt kein Kind auf eine Förderschule - es sei denn es liegen zusätzlich andere Probleme vor.

LG, Andrea

8

erst mal #liebdrueck

viel raten kann ich dir nicht - außer dich über "alternative" schulformen schlau machen, sonderschule hört sich so hässlich an. es wird sicher eine passende "normale" lösung für sie geben #pro

und zum anderen:

ich war als kind auch dauerkrank. ich war im monat mindestens 1x bettlägrig und das obwohl ich nicht im kiga war ... dann ging die schule los: und plötzlich ging es! ich war viel weniger krank und in der 2. klasse war ich sogar die einzige die das ganze schuljahr keinen fehltag hatte! #pro
meiner mum wurde erklärt, dass das oft so ist, das kinder bis ca 6 dauerkrank sind und dann schleift sich das plötzlich ein ... vielleicht habt ihr ja auch das glück #pro

lg
me

9

Hallo,
kann dir nur von mir selbst berichten: habe die ersten Schuljahre immer zwischen 60 und 80 Fehltagen gehabt. Meine Mutter war allerdings Hausfrau und hat mit mir zusammen gelernt etc. Felhtage wurden dann immer weniger und letztlich habe ich sogar Abi und Studium geschafft ;-)

Ich würde es an deiner Stelle abwarten...
LG,
Anne

12

Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit Asthma und war in der Grundschule auch öfter mal krank. In der dritten Klasse war ich 10-Wochen in Kur. Ich habe trotz allem Abitur.

Auch bei asthmakranken Kindern entwickelt sich das Imunsystem und man wird nicht von jedem Infekt aus der Bahn geworfen.
Wichtiger finde ich, dass du dem Kind beibringst, mit der Krankheit umzugehen und sie lernen zu lassen, dass man mit den richtigen Therapien die Krankheit im Griff haben kann und ein recht normales Leben zu führen.

LG
Sakirafer

13

wie lange geht sie denn schon in den kindergarten?
die ersten 1-2 jahre sind viele kinder oft krank.
in aller regel wird das mit der zeit besser.

wenn es bei euch auch in der schulzeit so weitergehe nsollte, könnt ihr euch um individulle lösungen bemühen - aber jetzt pauschal von einer sonderschule auszugehen, nur weil ein kindergartenkind oft krank ist, ist natürlich qautsch

14

Guten Mareike,

meinem Kind geht es ähnlich, nur sie schafft nicht mal eine Woche. Aus dem Grund mussten wir sie auf Anraten der Ärztin aus dem Kiga nehmen. Wie ich gelesen habe, sitzen etwa 80% der Immunabwehr in unserem Darm. Wenn die Darmschleimhaut angegriffen ist, läßt die jegliches Schrott in die blutbahn, man ist anfälliger.
Meine tochter hat z.B. eine hohen Anzahl an schlechten Colli Bakterien und aus dem Grund ständig Blasentzündung.

Warum ic hes di erzähle ? lass bei eurem Kind sog KyberKompakt machen Lese dich bitte hier mehr ein www.mikrooek.de

Für gestzlich versicherte ksotet es etwa 80% und dann stellst du fest, wie es um dein Kind steht. Ich wprde dazu noch sekrotologisches IgA messen lassen.

Sie schicken dir auch Therapievorschlag, wie man den Darm aufbauen könnte, falls etwas nicht in ROdnung sein sollte.

Man muss nicht akzeptieren, dass das eigene Kind chronisch krank ist, zunidnest wie tun es nicht. Meine tochter ist jetzt für eine unbestimmte Zeit zuhause, damit sie sich vollständig erholen kann und wir den Darmaufbau machen können und ich bin mir sicher, dass es ihr danach besser gehen wird. Bei ihr wissen wir die Ergebnisse, die ziemlich niederschmetternd waren. Viellleicht ein Tipp für dich.

LG