Waschmaschine kaputt! Zahlt Arge die reparatur oder eine neue waschmaschine?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von puhschrein 12.02.06 - 19:14 Uhr

Hallo

meine waschmaschine ist gerade kaputt gegangen. nun frage ich mich ob die arge eine reparatur zahlt? oder womöglich eine neue waschmaschine? ich brauch unbedingt eine waschmaschine da ich nen kind habe und wir so dann zu dritt sind.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg

lisa

Beitrag von chat_noir 12.02.06 - 19:30 Uhr

"§ 23 SGB II
Abweichende Erbringung von Leistungen

(1) Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt."

Beitrag von charleen820 12.02.06 - 22:23 Uhr

Hallo,


also bezahlen werden Sie Dir die mit Sicherheit nicht, eventuell könntest Du nachfragen, ob Sie Dir ein Darlehen gewähren, den Du monatl. abstotterst!!!

Denn seitdem es ALG II gibt, sind solche Dinge mit In dieser Regelleistung enthalten.................

Legt Ihr denn monatl. nichts zurück???


Gruss,




Charleen820#stern#sonne