Galeia bitte:lebensversicherung+bausparer bei alg II Empfänger zusammen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von waltraud 13.02.06 - 01:43 Uhr

Mein Mann arbeitet, aber leider mußte ich dennoch alg II beantragen weil es den Mindestbedarf nicht ausreichend ist. Die Lebensversicherung meines 37 jährigen Mannes ist 4.500 € Rückkaufswert. Wir haben sie seit ein paar Monaten stillgelegt, weil wir den Beitrag nicht mehr aufbringen können. Mein Bausparer ist in etwa 9.300 € wert wenn wir ihn jetzt auflösen würden. Nun meine Frage: kann man die beiden Verträge (Lebensversicherung+Bausparer) auf beide Partner zusammenrechnen oder wird es je einzeln gerechnet? Ich meine wenn es zusammengerechnet wird, dann dürfte der Freibetrag ja noch nicht erreicht sein oder?