Elternzeit - wo findet man Formulierungen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hippo72 13.02.06 - 09:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

bin seit heute im Mutterschutz und schlage mich jetzt mit den ganzen Formalitäten rum.

Damit ich Elternzeit beantragen kann, muß ich ja beim Arbeitgeber diese schriftlich einreichen bis 2 Wochen nach Geburt. Meine Frage nun, wie formuliere ich das und muß mein Mann bereits auch jetzt schon Elternzeit anmelden, wenn er nach einem Jahr dann in Teilzeit/Elternzeit geht oder reicht das bis 8 Wochen vorher?

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten,

Hippo #stern

Beitrag von noni1975 13.02.06 - 10:03 Uhr

Also das Formular für die Elternzeit bekommst Du in der Regal vom Arbeitgeber/Personalabteilung und Du hast 4 Wochen Zeit nach der Entbindung es einzureichen.

Du musst nichts selber Schreiben dafür gibt es vordrucke.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Gruß und alles Gute für Euch

Noni mit Boy#baby ( 32 Woche)

Beitrag von csernau 13.02.06 - 10:16 Uhr

hallo

bei mir in der Firma war noch niemand schwanger bin die erste,
wo bekomme ich dann den Antrag her??

Liebe Grüße

claudi+ #ei (18ssw)

Beitrag von lui78 13.02.06 - 11:39 Uhr

Kuck mal, hoffe das hilft dir:

http://www.janolaw.de/vorlagen/arbeitsrecht2/Antrag-auf-Elternzeit.jsp?pid=1008

Alles Liebe

Lui