Kopfumfang, kann ich hoffen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von crumblemonster 13.02.06 - 12:29 Uhr

Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Bei meinem großen Sohn hatte der Kopf bei der Untersuchung (21+5) einen Umfang von stolzen 19,8 cm (er kam dann auch mit 37,5 cm KU zur Welt - per KS, weil er nicht durch mein eher schmales Becken paßte) und meine FÄ meinte bereits bei dieser Untersuchung, ich müsse mich darauf einstellen, daß der Kopf sehr groß wird.

Jetzt beim zweiten (auch wieder ein Junge) war der KU lediglich 17,3 cm (geradeso im Normbereich lt. FÄ bei 21+1) und ich fing an zu hoffen, diesmal keinen Dickschädel zu bekommen. Nun meinte meine FÄ allerdings, daß sich das wohl noch verwächst und der Kleine noch doll aufholen könne.

Wie war das bei Euch, hatten Eure Würmchen bei der Untersuchung ca. 22. Wo einen kleinen Kopf und dann bei Geburt aufholt oder blieb der Kopf bei ihnen eher klein?

Vielen Dank und lieben Gruß

Franziska

Beitrag von suzi_wong 13.02.06 - 13:19 Uhr

Liebe Franziska,

bei mir war bis zur 22.SSW mit dem KU auch alles ok, dann hing er immer so vom Wachstum ein bis 2 Wochen nach. Darauhin hatte mich mein FA vorsichtshalber zu einem ARGUM ( US im KH) geschickt. Der Rest des Körpers war immer normal, sogar recht speckig ( :-D wie die Mama selbst lol )

Jetzt allerdings hat der Kopf schön aufgeholt und alles ist okl. Du, die können nicht immer genau messen. Du wirst sehen das sich alles zum guten wendet. Ausserdem sind Kinder mit kleineren Köpfen leichter raus zu pressen hab ich mir sagen lassen :-p

Alles Gute!

Melanie mit #ei Sahra-Elaine 36. SSW