Kirchenheft

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von windlicht1980 13.02.06 - 14:30 Uhr

Hallo #sonne

Nachdem wir nun das Gespräch mit unserem Pastor gehabt haben und der grobe Ablaufplan der Trauung und Taufe steht, möchte ich mich gerne ans Kirchenheft machen und es gestalten.

Nun stellt sich allerdings die Frage Wie?!

Da bei uns Trauung und Taufe unseres Sohnes stattfindet, möchte ich natürlich auch beides einfliessen lassen #gruebel

Habe schon nach Zeichnungen von der Kirche gesucht, leider erfolglos :-( nun schwebt mir vor, ein Bild zu für´s Deckblatt zu nehmen, welches eine Kinder- und Erwachsenenhand zeigt, als Symbolik für die "Traufe".

Wie gestaltet ihr eure Kirchenhefte? Insbesondere das Deckblatt?

Liebe Grüße,
Simone

Beitrag von jazzanova05 13.02.06 - 14:37 Uhr

Hallo Simone,

unser Kirchenheft wurde komplett von der Kirche erstellt, mit den Liedern und dem Trauspruch den wir ausgesucht hatten...

Vorlagen für Word findest du ansonsten auch hier:

http://office.microsoft.com/clipart/default.aspx?lc=de-de&cag=1

LG Daniela

Beitrag von windlicht1980 13.02.06 - 14:45 Uhr

Hallo Daniela,
ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich das Kirchenheft selber erstellen möchte mit den Liedern, den Trau- und Taufspruch, den Lesungen, den Fürbitten usw. und der Kollekte.

Ich mache soetwas tierisch gerne und habe auch schon einige Ideen im Köpfchen gehabt, aber nun ist die Umsetzung schwieriger als gedacht. Ich hänge mich total an dem Deckblatt auf, möchte halt kein 08 15 Standart Kirchenheft #hicks

Danke für den Link, werd mir das mal anschauen.

Viele Grüße
Simone

Beitrag von tanja323 14.02.06 - 08:36 Uhr

Wir haben im Internet ein Bild unserer Kirche gesucht, Gott sei Dank gefunden, und auf die Deckseite plazziert.

Die Farben haben wir verändert (passend zum Heft und Stil unserer Hochzeit) und dann in Märchenschrift die Texte geschrieben bzw. Lieder kopiert.

Das ganze Heft haben wir dann mit einer Kordel (Farbe passend zum Blumenschmuck) gebunden

das wichtigste ist ein schönes Papier zu finden, dass auch Laser geeignet ist.

Ich hoffe, ich konnt Dir helfen

Beitrag von piwii 16.02.06 - 16:03 Uhr

Hallo Simone

ich hab unser Kirchenheft auch selber gestaltet.

Und auf dem Deckblatt hatte ich auch eine Zeichnung von der Kirche darauf. Selber gemacht. Funktioniert ganz einfach, auch wenn man überhaupt nicht zeichnen kann (so wie ich).
Ich hab einfach die Kirche mit unserem Fotoapparat fotografiert und das Foto entwickeln lassen. Dann hab ich es auf die richtige Größe kopiert(DIN A3). Nun habe ich ein Transparentpapier darauf gelegt und mit Bleistift die Umrisse nachgezeichnet. Das Transparentpapier hab ich wiederum auf ein farbiges Kopierpapier kopiert und mit Computer beschriftet. War total einfach und jeder hat mich gefragt seit wann ich den so gut zeichnen könne.

Noch ein Tipp: Ich hab das untere rechte Eck abgeschnitten und auf der zweiten Seite stand in diesem Eck undsere Namen und das Datum. Hat total gut gewirkt.

Vielleicht konnte ich dir helfen
Ach ja und noch ne schöne Hochzeit