Lohnfortzahlung bei 400,- € Job während Erziehungsurlaub.

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von gizmo2 13.02.06 - 18:17 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem, bei welchem mein Arbeitgeber, meine Krankenkasse und das Internet verschiedene Antworten hat. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Zur Zeit bin ich noch im Erziehungsurlaub, arbeite aber seit 01.01.06 auf 400,- Euro Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Jetzt war ich mit Leon Anfang Januar 3 Tage zu Hause, da er eine Mittelohrentzündung hatte. Ich habe von meiner KÄ eine schriftliche Bestätigung für meinen Arbeitgeber erhalten.

Vom 30.01. bis 02.02.2006 musste ich mit Leon ins Krankenhaus. Dann haben sie mich dort gleich da behalten. Vom 02.02.-06.02.2006 lag ich dann im Krankenhaus und bin leider noch bis zum 16.02. krank geschrieben.

Mir ist das meinem Arbeitsgeber wirklich höchst peinlich, aber da ich vor meinem Erziehungsurlaub noch nie krank war, hat man Verständnis für mich und ist nicht böse.

Jetzt sagt die Buchhaltung allerdings, dass ich für die gesamte Zeit keine Lohnfortzahlung erhalte. Weder für die Zeit als Leon krank war, noch für die Zeit in der ich krank war. Angeblich muss ich Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen, obwohl ich ja keine 6 Wochen krank war.
Bei der Krankenkasse ist man auch verschiedener Meinung. Ein Sachbearbeiter meinte, mein Arbeitgeber muss 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten, ein weiterer Bearbeiter meint, dass ich von der Krankenkasse,noch von meinem AG Geld bekomme, da ich noch im Erziehungsurlaub bin. Also bekomme ich im Endeffekt überhaupt kein Geld für die Zeit.

Über Google habe ich auch keine brauchbaren Antworten erhalten. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte auch nicht bei meinem Chef um das Geld bitten, wenn ich nicht 100% weiß, dass es richtig ist.
Es handelt sich um eine sehr kleine Firma und wir haben ein familiäres Verhältnis, da will ich nicht alles mit so'ner Geldsache kaputt machen.

Lieben Dannnk für Eure Antworten.

Grüsse

Carina

Beitrag von schnuffinchen 13.02.06 - 18:25 Uhr

Hallo Carina,

auch wenn Du nur auf geringfügiger / 400 € Basis beschäftigt bist, hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, ebenso wie auf bezahlten Urlaub.
Du bist in Deinen Arbeitnehmerrechten festangestellten Mitarbeitern gleichgestellt, unabhängig davon, ob Du eigentlich noch im Erziehungsurlaub ist.

LG Janine #

Beitrag von ela5000 13.02.06 - 21:05 Uhr

Huhu!

Mensch, ihr macht ja Sachen... #liebdrueck Gute besserung wünsche ich Dir!

Eine Bekannte von mir war auch mal auf 400-Euro-Basis angestellt, allerdings war sie nicht im ERziehungsurlaub. Sie hat nur dann Geld bekommen, wenn sie auch wirklich arbeiten war. Hat sie eine Woche nicht gearbeitet, gab es auch kein Geld. Klar hat sie sich Urlaub nehmen können, aber auch dafür gab es dann kein geld. Kann natürlich auch sein, dass diese Firma ein Einzelfall war und die Arme nur abgezockt wurde... Vielleicht solltest du Dich nochmals woanders erkundigen, z. B. bei der Erziehungsgeldstelle, vielleicht können die Dir ja auch weiterhelfen...

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du doch noch Geld bekommst für die Zeit!

Liebe Grüße
Ela und Jonas & Tobias

Ps: Meld Dich doch mal wieder...