W-LAN

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von luke05 13.02.06 - 18:44 Uhr

Hallo,

also um den Kabelkrieg ein Ende zu bereiten, möchte ich mir ein W-LAN anschaffen, das habe ich auch schon in Aussicht.
Nun meine Frage, welcher Empfänger ist da besser, eine WLAN-Karte oder ein USB-STICK? Und gibt es da Unterschiede, oder kann man beliebige nehmen?

Vielen Dank

Nadine#kratz

Beitrag von klaus_ 14.02.06 - 07:02 Uhr

- alles mit IEEE 802.11 b (11Mbit/sec) bzw. 802.11g (abwärtskompatibel zu "b") (54 Mbit/sec) ist genormt.

- darüber hinaus (108 Mbit/sec - z.B. von Netgear - ist nicht genormt und damit herstellerspezifisch)

- eine WLAN (PCI) Karte in einem PC ist sicherlich aufgrund der ext. Antenne besser als USB

- eine WLAN Notebook Karte (PCMCIA / PC Card) ist aufgrund der besseren Antenne auch besser als die USB

- mit der USB ist man flexibler (Einsatz an jedem USB Port) und USB ist (wahrscheinlich) billiger

schau Dir mal den Konfigurator von Netgear an - ist gut :
http://www.netgear.de/de/Onlineberater/fragenbogen1.html

gruß K

Beitrag von luke05 14.02.06 - 08:49 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

danke für die ausführliche Info...;-)



LG nadine