Umfrage/Sammlung: Babyreime/Babylieder zum "Babyturnen"

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von janni77 13.02.06 - 18:57 Uhr

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 4 Monate und liebt es, wenn ich mit ihr "turne", also ein paar Bewegungen mit Armen/Beinen mache.
Kennt ihr Reime/Bewegungslieder?

Ich mach mal den Anfang, mal sehen ob wir eine kleine Sammlung zusammenbekommen....


Liedtext/ Bewegung
Das ist gerade, (Arme zur Seite strecken)
das ist schief. (ein Arm nach unten, einen nach oben)
Das ist hoch (und Arme hochstrecken)
das ist tief. (zum Boden bewegen)
Das ist dunkel, (Hände vor die Augen)
das ist hell. (Hände wegnehmen)
Das ist langsam, (langsame Laufbewegungen der Beine)
das ist schnell. (schnelle Bewegung)
Das sind die Haare, (eine Haarsträhne hochziehen)
das ist die Haut. (die Wange streicheln)
Das ist leise, das ist laut. (flüsternd singen/ sehr laut singen)
Das ist groß und das ist klein. (großen Kreis mit den Armen, Kleinen...)
Das ist mein Arm und das mein Bein. (Arm strecken/ Bein strecken)
Das ist traurig, (Trauriges Gesicht machen)
das ist froh. (frohes Gesicht machen)
Das ist mein Bauch und (Bauch streicheln)
das mein Po. (Po stupsen)
Das ist nah und (Hände vor die Brust)
das ist fern. (Arme weit wegstrecken)
Dieses Lied, das hab’ ich gern.


LG Janni und Annick

Beitrag von ta2 13.02.06 - 19:19 Uhr

Hallo! Mein Patenkind hat meiner kleinen (7 Monate alt) das Buch zehn kleine Krabbelfinger von Marianne Austermann und Gesa Wohlleben (PEKIP)geschenkt. Das Buch ist klasse. Auf der beiliegenden CD sind über 20 Kinderlieder drauf. Die kleine hört die sehr gern. Zu den Liedern und Reimen sind dann Spiele beschrieben.

Beitrag von ulli1909 13.02.06 - 20:40 Uhr

Hallo,

ich kenne einen Reim aus meiner Pekip Gruppe. Die Melodie ist von Bruder Jakob. Und der Text geht:

Eine Schnecke, eine Schnecke
krabbelt rauf, krabbelt rauf,
krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter
kitzelt deinen bauch, kitzelt deinen Bauch.

Zuerst geht man wie beschrieben mit zwei fingern den bauch rauf, dann runter und hinterher kitzelt man die Kinder am Bauch!

Liebe grüße Ulli

Beitrag von pialuca 13.02.06 - 21:03 Uhr

Hallo,

das ist ja eine tolle Idee! Deinen Reim werde ich auch morgen gleich mal probieren. Mal sehen, was meine Zwillis dazu sagen!? #huepf

Hier unser "Turnlied": :-P

Also "Schwesterchen komm tanz mit mir.":

Schwesterchen komm tanz mit mir.
Beide Hände reich ich Dir. (beide Händchen nehmen)
Einmal hin, einmal her, (Händchen nach recht wippen, dann nach links)
rundherum das ist nicht schwer. (Händchen im Kreis)

Mit den Füßchen tapp tapp tapp, (Füßchen aufstampfen)
mit den Händchen klapp klapp klapp (Händchen klatschen)
einmal hin, ... (siehe oben)

Mit dem Köpfchen nick nick nick (Mama nickt, Baby lacht)
mit den Fingerchen tick tick tick (Mama kitzelt mit Zeigefinge im Babygesicht, Baby lacht)
einmal hin,...

Ei, dass hät ich nicht degacht (klatschen & erstauntes Gesicht machen)
Ei, das hast Du fein gemacht (am Bauch kitzeln)
einmal hin,...

Noch einmal das schöne Spiel, (Küsschen)
weil es Dir so gut gefiel, (auf die Nasenspitze tipsen)
einmal hin,...


unsere Zwillis lieben dieses Spiel! :-D
Erst haben wir das im Liegen gespielt, mittlerweile im sitzen! #freu


Ganz liebe Grüße

Mama Anja mit
Pia und Lea

http://www.piaundlea.de

Beitrag von cinderella76 13.02.06 - 22:16 Uhr

Hallo Janni,

zu welcher Melodie singt Ihr dieses Lied?

LG cinderella und Lea (02.11.2005)