67


Hallo Monique,

falls das Auto schon etwas älter ist, dann sieht es nach einem Totalschaden aus. Zahlt ggf. eine Vollkaskoversicherung, dann kämst Du relativ glimpflich weg: Selbstbeteiligung und Hochstufung der Kasko. Den gegnerischen Schaden zahlt die Haftpflichtversicherung, das führt auch in der Haftpflichtversicherung zu einer Hochstufung, die Du ebenfalls zu übernehmen hast.

Den Schaden wir ein Kfz-Sachverständiger schätzen, meist ist der Schaden höher als es aussieht.

Ob Du zu einer Nachschulung mußt weiß ich nicht, die Regelungen dazu kenne ich nicht.

Allerdings empfehle ich Dir eine "Knigge-Schulung", damit Dein Umgangston etwas, sagen wir mal "gewählter" wird. :-)

Liebe Grüsse
Marion

68

Hallo Monique,
hm... also ich hab auch schon mal einen Unfall gebaut - der war allerdings bissl schwerwiegender und daher kann ich verstehen, wie´s dir grad geht - auch wenn´s jedesmal die eigene Dummheit war!
Hier gleich mal paar Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1262460/1280_3433323065323337.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1262460/1280_3835353562653230.jpg
Das war mal ein Audi A4, den hab ich vor 1 1/2 Jahren zu Schrott gefahren. Er hatte meinem Freund gehört... als der Unfall passierte waren wir grad mal 2 Monate zusammen... Das Auto ist hin aber wir sind immer noch zusammen!
Das wichtigste ist, das dir/euch nix passiert ist.
Um eine Nachschulung wirst du nicht drumrum kommen - kostet um die 250€... ist gaaanz langweilig (hab ich auch schon hinter mir wg. Blitzer)

LG Bettina

73

Hallo!
Nee, hier stimmt was nicht!
Zuerst warst Du unaufmerksam und bist deshalb aufgefahren. Dann auf einmal hat aber die 'Hohlbratze' Schuld, weil sie eine Vollbremsung gemacht hat, auf die Du nicht mehr reagieren konntest.
Wenn ich unaufmerksam fahre, dann kann mein Vordermann auch langsam abbremsen, ich fahre trotzdem auf, eben WEIL ich unachtsam bin!
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ein Teil der Geschichte verschwiegen wird.....
Denn: Wenn da wirklich eine Anhängerkupplung im Spiel gewesen sein sollte, dann muß sie aber verdammt hoch angebracht gewesen sein.
Wir hatten vor einigen Jahren einen schweren Autounfall, bei dem uns ein Autofahrer mit vollem Tempo draufgefahren ist und unseren Wagen auf den Vordermann geschoben hat. Und der hatte eine Anhängerkupplung.
Obwohl unser Auto danach Schrott war, sah er vorne so nicht aus. Die ganzen Beschädigungen lagen viel tiefer.
Und wenn ich sehe, wie groß die Beschädigungen dieses Wagens sind, dann warst Du nicht gerade langsam unterwegs.
Ach ja, ein Auffahrunfall kann einem jungen Fahranfänger passieren. Man sollte aber davon ausgehen können, daß ein Fahranfänger daraus gelernt hat und sich entsprechend im Straßenverkehr verhält. Bei Dir ist der letzte Unfall gerade 4 Monate her und doch konnte ich irgendwie keinen großen Lerneffekt bei Dir feststellen (das wissen wohl auch Deine Eltern, weswegen Du auch deren Auto nicht oft bekommst). Ganz ehrlich? Wenn Du Dich trotz entsprechender Erfahrungen weiterhin so sorglos und fahrlässig im Verkehr bewegst, halte ich Dich (noch nicht) dafür geeignet ein Kfz zu führen!
Viele Grüße
Trollmama

75

hi monique,

nu sind ja, seit deinem posting, 2 tage vergangen. mich würd mal interessieren, wie die mutter deiner freundin das ganze aufgenommen hat?

und? weißt schon wieviel du zahlen mußt?
wie isses weitergegangen?

wär lieb, wenne mich schlauer machst :-)


liebe grüße,
yamie