Erster Untersuch, was muss ich alles fragen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bettenau 13.02.06 - 20:55 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe am Freitag meinen ersten US beim FA, nachdem ich nun positiv getestet habe. Ich bin bis dann in der 6. SSW .
Was muss ich alles fragen?
Ich denke nämlich, dass ich da raus laufe und mir noch 100 Fragen in den Sinn kommen...

Freu mich auf einen Bericht eures 1. Untersuches.

Nelly

Beitrag von lion1984 13.02.06 - 20:59 Uhr

hallo,

du solltest dir vielleicht sogar notizen machen, was dir immer mal so für deine fragen-liste einfällt. und vor allem frage wenn du was nicht ganz verstehst.

Zerbrech dir nicht den Kopf und lass es einfach auf dich zukommen. Bei meiner 1. SS fielen mir auch keine Fragen ein...bis ich dann beim Arzt war. Also sei ganz beruhigt. Die Fragen kommen von ganz alleine ;-).

Gruß und alles Gute, lion1984 (SSW 6+4)

Beitrag von bine3002 13.02.06 - 21:25 Uhr

Blutabnahme etc. läuft alles automatisch. Extra gehen Toxoplasmosetest und AIDS-Test, für den der FA deine Zustimmung braucht. Solltest Du nicht danach gefragt werden, wäre das deine 1. Frage.

Dann bekommst Du normalerweise Infomaterial über Ernährung oder eine mündliche Info. Wenn nicht, danach fragen!

Dann solltest Du fragen, ob Du bei jeder Untersuchung einen Ultraschall bekommst oder ob Du dafür Zuzahlungen leisten mußt, ggf. Preis dafür erfragen. Normal sind 3 US während der gesamten Schwangerschaft, die von der Krankenkasse übernommen werden. Manche Ärzte machen zusätzliche US-Untersuchungen kostenlos.

Ja und dann solltest Du den Rest auf dich zukommen lassen. Normalerweise kannst Du jederzeit auch telefonisch fragen, wenn was ist. Ich schreibe mir meine Fragen immer auf und kläre sie über das Internet, wenn nicht, nehme ich den Zettel bei den 4wöchigen Untersuchungen mit.