Öl in Babygläschen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von datnicoletta 14.02.06 - 08:50 Uhr

Hallo,

ich lese hier öfter schonmal die Frage, ob in fertige Gläschen noch Öl hinzugegeben werden sollte.
Da ich mir diese Frage auch gestellt habe, habe ich mal eine Anfrage an die Firma Hipp gestellt, hier die Antwort:

Außer in den Sorten HiPP "Früh-Karotten", "Früh-Karotten mit Kartoffeln", "Blumenkohl mit Kartoffeln" und "Zucchini mit Kartoffeln" nach dem 4. Monat, ist in allen Gemüsegläschen aus dem HiPP Bio-Gemüsegarten zum Start mit Beikost und selbstverständlich in allen unseren Baby-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten, beispielsweise Maiskeimöl in HiPP "Karotten mit Mais" oder im Menü "Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind".

Das hat folgenden Hintergrund: die oben genannten Gemüsegläschen werden meist als allererste Beikost (= Anfangsgemüse) eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor dem Fläschchen oder der Stillmahlzeit. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Öl-Zusatz überflüssig.
Wenn die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch ein Gläschen ersetzt ist, bieten sich auch andere Gemüse-Gläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl- oder Fett-Zusatz an bzw. die Baby-Menüs mit Fleisch, die alle wertvolles Öl enthalten.

Generell unterliegen Baby-Produkte unseres Hauses selbstverständlich der Diät-Verordnung, dem bindenden europäischen Recht zur Herstellung von Babynahrung. Über die Diät-VO ist genauestens geregelt, wie Produkte zusammengesetzt sein müssen, damit ein Baby möglichst optimal versorgt werden kann. Bei den Menüs legt die Diät-Verordnung eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100 kcal fest, was in unseren Produkten auch exakt berücksichtigt wird. Das Forschungsinstitut in Dortmund z.B. empfiehlt dagegen höhere Mengen Fett und rät besonders fettarmen Mahlzeiten (weniger 5 g Fett/Mahlzeit) eine Anreicherung mit pflanzlichem Öl. Diese Empfehlungen wurde auch von verschiedenen Zeitschriften und Ratgebern übernommen und von Mutter zu Mutter weitergegeben. Nachdem HiPP Produkte nach den Richtlinien der Diätverordnung zusammengesetzt sind, ist eine Anreicherung mit Fett also gar nicht erlaubt. Sie ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn Eltern dennoch zusätzlich Fett verwenden möchten, so empfehlen wir eine kleine Menge (einen Teelöffel = 4g) hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Maiskeimöl)zuzusetzen.

Gruß Nicole

Beitrag von kleineute1975 14.02.06 - 13:13 Uhr

Hi

meinst du das Hipp antwortet klar bei uns in den Gläschen ist zuwenig Fett drin tun sie mal was dazu..dan würden die sich ja selber schlecht machen..

es steht wirklich wie auch die Vorrednerin geschrieben hat in jedem Buch und bei jedem Vortrag über gesunde Säuglingsnahrung das man Fett hinzugeben soll. Das ist nicht dafür, das dein Kind dick wird, sondern dafür das dein Kind die Vitamine besser verwerten kann außerdem fördert das den Gehirnschmalz und dein Schatz wird evtl. schlauer mit ein wenig fett...
aber mußt du selber wisse

LG Ute

Beitrag von datnicoletta 14.02.06 - 13:37 Uhr

Hallo Ute,

ich wollte damit auch nicht sagen, dass kein Öl dazugegen werden sollte.

Mich hat es nur irritiert, dass bei z.B. " Karotten mit Kartoffeln " kein Öl als Zugabe dabei stand, und bei anderen Gerichten schon - daraufhin habe ich Hipp mal angeschrieben.

Ausserdem schreiben die ja selber, dass sie nicht mehr Öl reingeben dürfen, man aber einen Teelöffel dazugeben kann - was ich übrigens auch tue ( bei den Gerichten ohne Öl sogar zwei ).

Gruß Nicole

Beitrag von datnicoletta 14.02.06 - 13:40 Uhr

Liebe Leute,

versteht mich bitte nicht falsch
ich wollte damit nicht sagen, dass kein Öl dazugegen werden sollte.

Mich hat es nur irritiert, dass bei z.B. " Karotten mit Kartoffeln " kein Öl als Zugabe dabei stand, und bei anderen Gerichten schon - daraufhin habe ich Hipp mal angeschrieben.

Ausserdem schreiben die ja selber, dass sie nicht mehr Öl reingeben dürfen, man aber einen Teelöffel dazugeben kann ( siehe letzter Satz ) - was ich übrigens auch tue ( bei den Gerichten ohne Öl sogar zwei ).

Gruß Nicole