Hallo Gartenprofis

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von luna2504 14.02.06 - 09:25 Uhr

Hallöchen!!


Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wann die beste Zeit dafür ist, einen Rasen zu vertikutieren???#kratz Unser Garten ist nämlich ziemlich hügelig und soll im Sommer schön gerade sein, damit unser Zwerg darauf spielen kann. #huepfGibt's da einen bestimmten Zeitpunkt, wo der Rasen dann schön nachwächst?
Und habt Ihr noch ein paar Tips auf Lager, wie man einen Super-Rasen bekommt. Oder ist doch Rollrasen günstiger?

#danke Luna

Beitrag von travel1003 14.02.06 - 11:19 Uhr

hallo
die beste zeit für eine frühlingskur ist im april/mai.später im jahr vertikutiert man mitte bis ende september.ideal ist dabei ein mäßiger feuchter boden mit leicht angetrockneter oberfläche.
nach der strapaziösen behandlung braucht der rasen noch ein wenig ruhe und sollte nicht bestreten werden,bis er wieder dicht geschlossen wächst.
schaue sonst mal auf
www.MeinschönerGarten.de
da habe ich mir auch sehr viele tipps geholt und die waren echt super und leicht zum nachmachen.
gruss monique

Beitrag von ma7schi 14.02.06 - 11:25 Uhr

Vom Vertikutieren bekommst du aber m.E. die Hügel nicht weg.

Vertikutieren ist ein Lüften und Unkraut wird rausgezogen.

Ansonsten immer nachsähen, jede Woche Rasen mähen, Unkraut rauszuppen, düngen.

M.

Beitrag von klaus_ 14.02.06 - 20:59 Uhr

Ergänzungen zu berreits Gesagten :

hügelig ? D.h. erstmal Altgerümpel wegfräsen, planieren mit einem Sand-Erde gemisch , 2 Wochen warten , ob Unkraut aufgeht, auszupfen (oder RoundUp verwenden) , nochmals setzen lassen, ggf. Feinplanie wiederholen.

JETZT kommt das sähen. Man kann nicht sagen "Mai / Juni" etc. Kommt auf das Wetter an : es soll vorher 7 Tage trocken sein . Wenn ein Golfplatz in der Nähe (!) bei Euch ist, frag mal den Greenkeeper, wann er sähen, vertikutieren etc. würde.


WICHTIG:
im ersten Jahr der Ansaat KEINE UV (Unkrautvernichtung) Mittel.

Vertikutieren würde ich auch frühestens im 2. Jahr.
Wenn Vertikutieren, dann IMMER (!!!) nachsähen, sanden und düngen.

Auch hier kann der Greenkeeper eines nahegelegenen Goflplatzes Dir sagen, wann das vernünftig ist (vorausgesetzt, das Green ist grün und keine Wiese , was ja auch schon vorkommen soll.)

----------------

Thema Rollrasen
Vorteil : schnell begehbar
weder/noch: Preis
Nachteil : eventuell: der Untergrund muß besonders sorgfältig vorbereitet werden, sonst wurzelt er nicht durch und Du kannst die Soden noch nach 1/2 Jahr abheben....

bei großen Flächen (Fupball...) wird heute hauptsächlich mit Rollrasen gearbeitet

Achtgeben auf die Sorte (bzw. Mischung)




Gruß
Klaus