Wann zum GVK???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von karo3301 14.02.06 - 16:29 Uhr


Hallo ihr,

ich hab da nochmal ne Frage.
Ab wann würdet ihr mir empfehlen zum GVK zu gehen.
Ich bin ab heute in der 27. Woche und werde voraussichtlich am 23.05.06 entbinden.
Bei der Hebammenpraxis, bei der ich den GVK machen möchte, braucht man sich nicht anmelden, da die Kurse fortlaufend sind.
Was meint ihr?

Beitrag von kleine_kampfmaus 14.02.06 - 16:36 Uhr

Hi,

meiner hat in der 28. SSW angefangen, viel später ist auch nicht empfehlenswert, da es dann sein kann, dass du den Kurs nicht mehr zum Ende bringst weil dein Kind schon früher kommt!

Solltest du Angst haben, bis zur Geburt die Hälfte wieder vergessen zu haben, kann ich nur sagen, dass ich bereits am nächsten Tag nicht mehr soooo genau weiß was zu tun ist. Ich denke, bei der Geburt haben wir auch andere Probleme als uns an die Übungen im GVK zu erinnern. Dafür nehmen wir ja schließlich den werdenden Vater mit bzw. haben die Hebammen/Ärzte ;-)

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (33. SSW)

Beitrag von sternchen190881 14.02.06 - 16:38 Uhr

Hi,

Die Empfehlung der Hebi's ist meist:

Zwischen der 28. und 30. SSW beginnen...

Also kannst du schon loslegen, wenn du magst.

Ich werde meinen deutlich früher machen, da ich ein August-Baby bekomme, und 6 Wochen vorher ja Ferien sind, und man da nur schwer an Kurse kommt.
Also werde ich meinen nun schon im Mai beginnen, also etwa in der 24. SSW.

Lieben Gruß
Sunny mit "Erdnuss", 13. SSW