Apfelbrei im Schnellkochtopf dünsten?!?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mondkrater365 14.02.06 - 16:52 Uhr

Hallo,
ich möchte gerne Apfelbrei selber machen - mein Kleiner ißt den von Hipp in großen Mengen und es gibt ihn nur in superkleinen Gläschen zu kaufen...
Ich habe mal gelesen, dass man Obst erst dünsten soll und dann pürieren.
Wie mache ich das denn genau mit dem Dünsten, damit möglichst viele Vitamine erhalten bleiben? Ist der Schnellkochtopf da gut geeignet? Und wie lange und mit wieviel Wasser muß ich dann kochen? Und sollte der Apfel vorher ganz klein geschnitten werden, damit das Dünsten möglichst schnell geht oder besser größere Stücken?
Und was für Apfelsorten könnt Ihr empfehlen (möglichst nicht sauer!)?
Vielen herzlichen Dank im voraus!!!

Beitrag von anakonda1978 14.02.06 - 18:34 Uhr

Hallo!

Ich koche den Apfelbrei auch immer im Schnellkochtopf.

Also: Äpfel schälen und in kleine "Schiffchen" schneiden (ich nehme dazu einen Apfelschneider, der automatisch das Kerngehäuse herausschneidet und den Apfel in Stückchen teilt, gibt's ganz günstig).
Dann die Stücke ohne alles in den Einsatz ohne Löcher geben. Ich mische meist noch ein/ zwei Birnen unter.

Dann ca. 10 - 15 Min. mit hohem Druck kochen (das Wasser vom Dampf sammelt sich dann im Einsatz, das reicht an Flüssigkeit).

Danach alles pürrieren - fertig #koch

Ich hebe die Babygläschen auf und fülle den Brei heiß hinein, Gläschen auf den Kopf stellen und so abkühlen lassen.

LG Ramona

Beitrag von mondkrater365 15.02.06 - 07:13 Uhr

Vielen Dank!!!
Ich habe zwar nur einen Schnellkochtopfeinsatz mit Löchern, aber das müsste ja auch gehen...
LG