Was genau ist Obst-Getreidebrei?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von bella5 14.02.06 - 19:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

was genau ist denn der Obst-Getreidebrei?
Nachdem mein Sohn den Abendmilchbrei verweigert will ich jetzt mit dem Nachmittagsbrei anfangen, aber ich bin mir unsicher.

#danke schon mal im voraus.

LG
Nicole

Beitrag von hh_alexandra 14.02.06 - 19:38 Uhr

Hallo Nicole,

das ist Obst mit etwas Getreide, hat aber mehr den Obst-Charakter. Würde dann doch eher normalen Abendmilchbrei nehmen und den mit Birne oder so mischen. Erst mehr Obst und dann Menge reduzieren. Oder es liegt ganz einfach am Brei. Ich musste auch bestimmt 5 ausprobieren, bis ich einen gefunden hatte, der angenommen wurde. Mische den aber immer noch mit Birne.


LG;
Alexandra

Beitrag von zitronensorbet 14.02.06 - 19:44 Uhr

Halöchen,

Obst-Getreide-Brei ist ein milchfreier Brei. Milchfrei daher, weil sonst die Kleinen zuviel Milcheiweiß bekommen.

#herz Liebe Grüße #klee

Beitrag von kascha912 14.02.06 - 20:48 Uhr

REZEPT für einen Obst-Getreide-Brei:

100 g Obst
20 g Getreideflocken
100 ml Wasser
1 TL Öl (kann, muß nicht, je nach Gewicht des Kindes)

Wasser aufkochen, Flocken einrühren, evtl. noch einmal aufkochen und quellen lassen.
Gedünstetes Obst, püriert, oder Obst aus dem Gläschen unterrühren.

Oder: Obst putzen, zerkleinern und mit dem Wasser gar dünsten, pürieren, Flocken unterrühren und evtl. noch einmal aufkochen und ausquellen lassen.

Auch hier gilt: am besten Weizen (Weizengries etc.) meiden, weil allergen. Gute Alternativen sind Reis, Hirse, Hafer, Buchweizen und auch Dinkel.