Ab wann habt Ihr Eure Kinder mit anderen Eltern in den Urlaub fahren lassen?

Mein Sohn wird in ein paar Monaten 7 Jahre alt und könnte bei einem guten Freund mit eine Woche nach Italien in den Urlaub fahren. Wir kennen die Eltern ganz gut; haben auch schon ein paarmal was zusammen unternommen.

Ab wann habt Ihr Eure Kinder mit "anderen" in den Urlaub fahren lassen?

Es macht keinen Sinn, meinen Sohn zu fragen, ob er mitfahren möchte. Er übernachtet zwar problemlos - seit er 4 Jahre alt ist - bei Freunden - aber nie länger als 1 Nacht.

Mh ... Bin etwas ratlos und weiß wirklich nicht so recht ...

LG

1

Hallo,

mein Sohn ist 8 1/2 Jahre alt.
Sowas käme für uns hier absolut nicht in Frage. Als Jugendlicher könnte ich mir sowas vielleicht vorstellen aber als Grundschüler überhaupt nicht und in`s Ausland sowieso nicht.
Zu Eltern die wir ganz gut zu kennen weil man ein paar Mal was zusammen unternommen hat hätten wir niemals das Vertrauen daß wir ihnen unseren Sohn anvertrauen.

LG Z.

2

hallo!
ich bin einzelkind und wir haben früher immer auf einer nordseeinsel urlaub gemacht. damit ich jemanden zum spielen hatte, haben meine eltern in den sommerferien meine freundin mitgenommen.
für uns jetzt käme sowas nicht in frage (jemanden mitnehmen), da wir 2 kinder haben und diese dadurch sowieso immer jemanden zum spielen haben. und ich kenne auch niemanden, der einen spielfreund mitnehmen würde, urlaub ist familienzeit, finde ich, da möchte ich persönlich nicht 7 oder gar 14 tage ein "fremdes" kind mit dabeihaben.
und dann die lange fahrt - und dann noch ins ausland - mir wäre da nicht so recht wohl bei, ganz besonders, wenn er noch nie länger als 1 nacht woanders geschlafen hat. das könnte für die gasteltern sowie das eigene kind eine strapaze werden.
lg

3

das kann man schwer allgemein sagen, ich denke, das hängt davon ab, wie dein Kind ist, wo es hingehen soll, wie die Kinder sich verstehen, wie die anderen Eltern sind und und und

14

ja, das das denke ich auch. ich habe vielleicht gehofft, daß hier jemand ggf. aus eigener erfahrung sprechen kann.

mein sohn ist einzelkind und eigentlich wäre er geschaffen für eine familie mit 10 geschwistern. er ist so gern unter kindern und ich möchte ihm natürlich so oft wie nur möglich die freude bereiten, sich mit anderen kinder zu treffen ... aber dieses "vorhaben" ist wohl doch zu gewagt ...

aber vielen dank für deine meinung :-)

4

Hallo,
ich glaub das kann man nicht pauschalisieren, das kommt wirklich ganz starkmauf das Kind an. Meine erste Frage wäre, könnten wir ihn abholen wenn es nicht klappt?
Aber ich müsste die Eltern schon sehr gut kennen, damit ich jemand mein Kind mitgäbe.
Und die Eltern müssten mein Kind mit seinen Vorlieben bzw Abneigungen ziemlich gut kennen.

Es soll ja für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis werden.

Aber grundsätzlich würd ich jetzt aus der Ferne nicht Nein sagen...

Was sagt denn ganz ehrlich dein Bauchgefühl?
LG Sandra

9

naja, mein bauchgefühlt tendiert eher zu nein. ich bin halt sehr unsicher. mein sohn hätte lust, mitzufahren, aber er kann es meines erachtens auch noch nicht so richtig greifen, was das dann bedeutet. er versteht sich mit seinem freund sehr gut, die beiden haben viel spaß miteinander und kennen sich auch sehr gut.

dazu muß ich wohl schreiben, daß wir in bayern wohnen und die fahrt nach italien ca. 4 stunden dauert ... die eltern haben auch im zusammenhang mit ihrem angebot sofort gesagt, daß, wenn mein sohn heimweh bekommt, sie nach hause fahren.

trotzdem ist mir nicht ganz wohl und ich werde wohl eher absagen bzw. dieses vorhaben noch ein oder zwei jahre verschieben ...

vielen dank.

16

Ich denke ein zwei Jahre sind sicher noch gut, ich war mit 8 drei Wochen Allein an der Ostsee von der Caritas aus, und ich kannte keinen Menschen... ich hab auf alle Fälle keinen Schaden davon getragen ;)

LG Sandra
Ps: Wir kommen auch aus Bayern und haben einen 2005er Luis, allerdings ohne "o" ;)

5

Ich bin erstaunt, dass man sowas überhaupt in Erwägung ziehen kann. Ich würde mein Kind in dem Alter nie und nimmer anderen Leuten mitgeben. Mit 14 oder 15 liesse sich vielleicht darüber reden.

Was ist, wenn dein Kind Heimweh bekommt? Und es hört sich auch nicht nach einer ganz engen Freundschaft zwischen euch Eltern an.

Tante oder Onkel kann man ein Kind vielleicht anvertrauen. Oder Oma und Opa. Aber doch nicht anderen Eltern mit denen man scheinbar noch nicht einmal eine wahnsinnig enge und sehr lange Freundschaft hat!

Ich erinnere mich da an eine sehr unschöne Geschichte aus meiner Grundschulzeit. In unserer Klasse war ein Mädchen, das bei Pflegeeltern lebte. Die Pflegemutter erlaubte ihm, mit einem anderen Kind aus unserer Klasse und dessen Mutter ins Schwimmbad zu fahren. Die Mutter passte wohl nicht auf. Das Pflegekind ertrank beinah. Es ist nie wieder in die Schule gekommen, weil es der Pflegemutter wohl weg genommen wurde. Also. Nie und nimmer würd ich das machen.

6

naja, die quintessenz daraus wäre ja, dass du dein kind nie irgendwohin mitgibst. nicht in schwimmbad, nicht in den freizeitpark, nicht in den zoo, auch keine spielverabredung im garten von z.b. klassenkameraden. natürlich muss man extra gut aufpassen, wenn ein fremdes kind mitgeht - aber passieren kann überall etwas, nicht nur im urlaub oder im schwimmbad. auch oma / opa oder tante / onkel haben das anvertraute kind nicht zu 100% im auge - selbst du nicht zuhause.
lg

10

gut, daß ist natürlich der extreme fall, den du beschrieben hast. ich muß wohl dazu schreiben; wir wohnen in bayern - italien gehört bei uns nicht zum ausland und die fahrt dauert ca. 4 stunden ...

die eltern sind sehr nett, das vertrauen haben wir in jedem fall. aber ich finde meinen sohn mit seinen noch nicht einmal 7 jahren halt recht jung dafür. und dann gleich eine ganze woche ...

deshalb werde ich mich wohl eher dagegen entscheiden und dieses vorhaben zumindest auf 1 - 2 jahre verschieben.

mit 14 oder 15 jahren finde ich schon recht spät. zumal ja die kinder auch ins schullandheim fahren und dies wohl auch schon ab der 3. klasse angeboten wird. durften dann deine kinder dort gar nicht mitfahren? mein sohn ist einzelkind und liebt kinder um sich. am liebsten wäre ihm, es würden ein paar seiner freunde bei uns einziehen :-)

7

hallo

naja, dein sohn sollte schon was dazu sagen.entscheiden musst das natürlich du, aber vielleicht will er auch gar nicht, dann ist das doch schon geklärt?
und wenn er nur eine nacht woanders bleibt, würde ich ihn eh nicht mitfahren lassen.
außer, man könnte schnell hinfahren und ihn abholen, aber das geht ja nicht.
ich selber würde auch nur meine kinder da mitfahren lassen, wenn mein kind sich da superwohl zuhause bei denen fühlt, wenn ich genau weiß wie da mit den kindern immer alles abläuft und es mir bei dem gedanken sehr gut geht,naja und mein kind sich darauf freut und eh gut woanders schläft, sonst sowieso nicht.
wir hätten niemanden bei dem das alles so wäre, das ich eine woche urlaub mir vorstellen könnte.

l.g.

11

mein sohn versteht sich mit seinem freund sehr gut und sie verbringen auch viel zeit miteinander. wir wohnen in bayern und die fahrt würde ca. 4 stunden dauern ... aber ich tendiere halt auch eher zu nein, da ich meinen sohn mit fast 7 jahren doch für recht jung halte. das vertrauen den eltern gegenüber hätte ich schon, mein sohn hat ja auch schon oft dort übernachtet. ich weiß halt nicht, ob er länger als 1 nacht woanders schlafen würde, da wir es bislang nie gemacht haben - es hat sich halt nicht ergeben ...

aber vielen dank für deine meinung - ich werde das angebot wohl eher in 1 oder 2 jahren erst annehmen.

lg

33

hallo

ih weiß jetzt nicht was das mit dem alter zu tun hat,
dein sohn ist fast 7 also doch schon sicher echt verständlich und vernünftig ?
er kann sicher schon sagen ob er gern mitfahren würde, also mein sohn ist 7 und kann sehr wohl verstehen was es bedeutet mal ein ppar tage ohne uns zu sein.

4 stunden ist nicht lang..

mein sohn fährt eine woche jetzt mit seiner feundin und deren eötern nach rostock, da fahren sie schon mal 5 tage.

ich habe da keine probleme er auch nicht.

DAS einzige was ich mir überlege ob die ELTERn kompetent genug sind auf meinen sohn aufzupassen , umzugehen und o diese verantwortlich fahren...

da die mama jeden tag arbeitsmäßig durch ganz deutschland fährt eine äußert verantwortungsvollefrau ist habe ich keinerlei probleme damit...

vg luckylike

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Wir haben es für 2 Nächte erlaubt ,aber nur nach Holland (ca.2 Std. Von uns) und sind nach der 1. Nacht auch in den Ort gefahren.War auch gut so,da meine Tochter kränklich wurde.
Ich bin bei sowas echt nicht ängstlich und würde es aber nur machen wenn ich dien Eltern verrtrauen kann und im Notfall hin kann.

Lg tankgirl

12

das vertrauen zu den eltern ist schon da, aber ich bin nicht sicher, ob mein sohn das packt. es hat sich halt bislang nie ergeben, daß er länger als 1 nacht woanders war ... mein sohn und sein freund verstehen sich sehr gut und mein sohn hat auch schon oft dort übernachtet.

italien ist von uns aus - bayern - ca. 4 stunden entfernt und natürlich könnten wir ihn jederzeit holen bzw. würden die eltern, wenn mein sohn heimweh bekommen sollte - ihn auch nach hause bringen.

ich bin halt gar nicht sicher, ob es meinem sohn die ganze zeit gut geht. von dem her werden wir wohl dieses angebot noch nicht annehmen - ggf. in 1 oder 2 jahren. dann ist er etwas älter.

vielen dank für deine meinung :-)

13

Hallöle,

also ich würde es nicht erlauben. Nicht nur wegen des Vertrauens in die Erwachsenen, sondern auch der Verantwortung wegen. Wenn Eurem Kind etwas im Urlaub passiert, werden diese sich Ihr Leben lang Vorwürfe machen. Mein Sohn würde auch gerne mit seinen Großeltern alleine in den Urlaub fliegen, aber genau aus diesem Grund würden wir es nicht erlauben. Wenn er Jugendlicher ist (sowie es hier Einige geschrieben haben) dann kann er gerne. Klar kann dann auch etwas passieren, aber irgendwann wollen sie auch mal ohne Eltern in den Urlaub und Selbstständig werden. Nur für 7 Jahre wäre er mir definitiv zu jung. Leider ist Italien nicht um die Ecke, man kann nicht eben mal hinfliegen.

LG

Citkide#blume

15

ich denke halt, daß gerade jungs kaum freiheiten genießen können; aus unserer angst und unsicherheit heraus.

in den obigen beiträgen kann man ja auch lesen, daß eigentlich KEIN einziger geschrieben hat, was ggf. SCHÖNES meinem sohn entgehen könnte. er könnte eine super-coole woche mit seinem freund in einem schönen warmen land haben. er könnte ein tolles abenteuer erleben.

und aufgrund meiner angst und fürsorge verwehre ich es ihm. ich denke, daß gerade jungs viel zu klammerhaft behandelt werden. aber in der heutigen zeit kann man sicher auch nicht mehr ohne vorbehalte handeln und auch ich gehe meistens vom schlechtesten aus.

schade, daß auch meine meinung hier eigentlich nicht widerlegt wird. aber auch ich werde mich gegen dieses vorhaben entscheiden und dies ggf. auf 1 oder 2 jahre nach hinten verschieben ...

19

Trotz der "tollen Zeit oder super coolen Woche" sollten sich Eltern der Verantwortung ihrem Kind gegenüber bewußt sein.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun daß Eltern ihre Kinder oder Jungs umklammern, wie Du sagst.
7 Jahre ist einfach kein Alter in dem man sein Kind fremden Leuten mit in`s Ausland anvertraut. Und sorry, in ein oder zwei Jahren ist es das immer noch nicht.
Ich finde Du siehst das alles einfach zu locker!

Wenn Du der Überzeugung bist daß es ok ist kannst Du es ja machen.

Z.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Warum hat es keinen Sinn Deinen Sohn zu fragen?

Also, wenn Dein Sohn sich die Woche zutraut, sich freut und ihr die Eltern gut kennt und ihnen vertraut...ich würde es erlauben. Warum die tolle Möglichkeit und Erfahrung verwehren?

Urlaub ist Familienzeit? Wo steht das geschrieben und warum grenzt das einen guten Freund des Kindes automatisch aus? Wochenende ist bei uns auch Familienzeit und wenn die beste Freundin meiner Tochter bei uns schläft, gehört sie in der Zeit selbstverständlich mit zur Familie. Wenn die Familie unter sich bleiben möchte, hätten sie ja wohl kaum angeboten, Deinen Sohn mitzuehmen.

Bei uns fahren die ersten Kinder mit 9 Jahren mit einer großen Gruppe und nur einigen Betreuuern ins Pfadfinderlager für 2 Wochen. Warum kann ein 7 jähriger dann nicht sehr gut behütet mit einer Betreuung 1:1 für eine Woche in den Urlaub? Klar, man kann nicht mal kurz hinfahren und ihn abholen, aber er ist auch nicht aus der Welt. Es gibt Handys und Telefon und Italien liegt auch nicht auf dem Mond. Ich würde ihm das zutrauen, vorausgesetzt er traut sich das zu.

21

Natürlich habe ich meinen Sohn gefragt, ob er mitfahren möchte und er hätte auch Lust dazu. Jedoch glaube ich nicht, daß es ihm wirklich "bewußt" ist, was das bedeutet. Deshalb entscheide ich natürlich, ob er darf oder nicht - die Meinung meines Sohnes wird mit in meine Entscheidungsfindung einfließen. Denn sollte er nicht wollen, wäre das Thema ja komplett und sofort vom Tisch.

Aber ich finde es sehr gut, daß Du auch das Positive an dieser Reise siehst. In den vorgannten Beiträgen wird ja immer gleich vom schlimmsten ausgegangen und ich möchte vermeiden, daß ich wie eine Glucke über meinem Kind stehe - da gibt es schon genug ...

Vielen Dank für Deine Antwort; ich habe mich zwar nun entschlossen, diese Reise um 1 oder 2 Jahre nach hinten zu verschieben, aber es hat gut getan, daß ich nicht komplett "auf dem falschen Weg" bin :-)