Mutterschutzgesetz: vorzeitige Entbindung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunny_harz 15.02.06 - 14:52 Uhr

Hallo zusammen,

mal eine Frage: was genau bedeutet im Mutterschutzgesetz "Frühgeburt oder sonstige vorzeitige Entbindungen" ? Steht in §6, Abs. 1.: "Bei Frühgeburten oder sonstigen vorzeitigen Entbindungen verlängern sich die Fristen nach Satz 1 zusätzlich um den Zeitraum der Schutzfrist nach § 3 Abs. 2, der nicht in Anspruch genommen werden konnte"

In § 3 Abs. 2 heißt es, daß werdende Mütter in der letzten 6 Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden dürfen, es sei denn, daß sie sich dazu ausdrücklich bereit erklären.

Heißt das z.B. folgendes:
momentaner ET ist der 15.8., dann hätte ich 6 Wochen vorher und 8 Wochen hinterher.
wenn das Baby nun am z.B. 1.8. käme, würde ich dann vorher 4 Wochen MuSchu haben und dann 8 Wochen hinterher + die 14 Tage, die das Baby früher kam?

Haben hier im Büro schon richtig heiße Diskussionen deswegen, dann hätte ich eben Pech gehabt...

Danke für eure Infos, Sunny

Beitrag von lady_chainsaw 15.02.06 - 14:55 Uhr

Hallo Sunny,

Dein Beispiel ist genau richtig.

Die Wochen, die das Baby zu früh gekommen ist, werden einfach an die 8 Wochen dran gehängt.

Die insgesamt 14 Wochen hat man also auf jeden Fall.

Einen Vorteil hat man, wenn das Kind erst nach dem ET kommt, denn dann verschiebt sich ja alles, denn man hat ja auch auf jeden Fall die 8 Wochen nach der Geburt.

Gruß

Karen

Beitrag von spruin 15.02.06 - 14:56 Uhr

hallo, die 14 Tage früher werden am Ende drangehangen. Das heisst du hättest hinterher die 8 Wochen und noch die 14 Tage Muschu

Sabrina 25 SSW